Italien ist Europameister

Italien ist Europameister

Nach 53 Jahren hat die italienische Fußball-Nationalmannschaft den Europameister-Titel ins Land zurückgeholt.

Europameister: Die italienische Mannschaft freut sich riesig
Imago
Die Italienerinnen und Italiener feiern den Sieg ihrer Mannschaft
Imago

Größer könnte die Freude bei den Italienern gerade nicht sein, größer die Trauer bei den Engländern: Nach 53 Jahren hat die italienische Fußballmannschaft den Titel des Europameisters nach Italien zurückgeholt. Zuletzt waren die Italiener 1968 Europameister. Dabei hat es zu Beginn des Spiels gar nicht gut für die sogenannten „Azzurri“ (das heißt „die Blauen“ und steht für die italienische Mannschaft) ausgesehen. Die Engländer trafen nämlich schon in der zweiten Minute (Luke Shaw; sprich: luk schou))  das Tor und brachten sich in Führung. Das setzte die Italiener ganz schön unter Druck. Schließlich hatten die Engländer auch den Vorteil, dass sie vor ihrem Publikum zu Hause spielen durften.

Erst in der 67. Minute schoss Leonardo Bonucci (sprich: bonutschi) das Ausgleichstor und gab den Italienern wieder Hoffnung auf den Sieg. Der kam jedoch erst nach dem Verlängerungsspiel und dem Elfmeterschießen, das die Italiener mit 3:2 gewannen.

Die Italiener dürfen nach dem Sieg nicht nur den Pokal mit nach Hause nehmen. Der italienische Fußball-Verband erhält ein hohes Preisgeld. Es beträgt mehr als 28 Millionen (28.000.000) Euro.

Weitere Beiträge:

3 von 4

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr