Gut bei Fuß: So bleiben deine Füße fit
Spielerisch zu durchtrainierten Füßen? Wir haben drei lustige Tipps für dich.
Handtuchziehen:
Für dieses Spiel brauchst du ein Handtuch und mindestens ein anderes Kind. Es können aber auch mehr Kinder mitmachen. Setzt euch mit nackten Füßen einander gegenüber auf den Boden. Legt das Handtuch zwischen euch auf den Boden. Versucht jetzt, mit euren Zehen nach dem Handtuch zu greifen. Wer loslässt, hat verloren!
Murmel-Wettspiel:
Bereitet mit zwei Schnüren am Boden eine Start- und eine Ziellinie vor. Alle, die mitmachen, stellen sich mit bloßen Füßen hinter die Startlinie. Vor jedem liegen sechs Murmeln auf dem Boden, die hinter die Ziellinie zu tragen sind. Jedes Kind greift mit den Zehen des linken Fußes eine Murmel und bringt sie auf dem rechten Fuß hüpfend hinter die Ziellinie. Dann läuft es zurück, um mit dem rechten Fuß die nächste Murmel zum Ziel zu tragen. Wer zuerst seine sechs Murmeln auf die andere Seite gebracht hat, hat gewonnen. Ihr könnt das Spiel natürlich auch einfach mit kleinen Steinen spielen.
Seilgreifen:
Je mehr Kinder bei diesem Spiel mitmachen, desto lustiger! Setzt euch in einer Reihe auf den Boden. Der Erste oder die Erste beginnt und greift das Seil mit den Zehen, hebt es hoch und gibt es zuerst an den anderen Fuß und mit dem anderen Fuß dann an den nächsten Mitspieler oder die nächste Mitspielerin weiter. Wer das Seil fallen lässt, hat verloren. Das Spiel kann natürlich auch nur zu zweit gespielt werden. Setzt euch dafür einander gegenüber auf den Boden.
Gut zu wissen: All diese Spiele kräftigen die Muskeln deiner Füße. Warum das gut ist? Die Füße müssen den ganzen Tag schwer tragen, nämlich deinen Körper. Sind die Füße fit, geht das viel leichter. Hat man Probleme mit den Füßen, wirkt sich das meist auf andere Körperteile aus, denn alles in deinem Körper hängt zusammen. Trainierst du regelmäßig deine Muskeln in Füßen und Zehen, kannst du vielen Wehwehchen vorbeugen.
Noch mehr Ideen für deine Freizeit findest du in „Das große Ravensburger-Buch der Kinderbeschäftigung“ von Helga Braemer / Renate Falk / Kraft Geer / Edith Harries / Dorothée Kreusch-Jacob / Bertrun Jeitner-Hartmann (Hrsg.) / Doris Rübel (Verlag Ravensburger)
Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.