Spieletipp: Wörter suchen und rätseln

Spieletipp: Wörter suchen und rätseln

Du hast noch keine Idee, was ihr auf deiner Übernachtungsparty spielen könntet? Wie wär’s mit einer Runde Wörter-Suchen?

Wir haben die Anleitung für eine Wörter-Suche der anderen Art für dich
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du für das Spiel
Foto: Verlag Ravensburger

Du brauchst:

  • Zeitschriften
  • Magnet- oder Pappbuchstaben, Buchstabenkekse etc.
  • Klebeband
  • Schere
  • Taschenlampen

So geht’s:

Für das Spiel werden viele verschiedene Buchstaben benötigt.

1. Jedes Kind denkt sich ein Wort aus und schneidet die einzelnen Buchstaben des Wortes aus Zeitschriften aus. Ihr könnt aber auch die Buchstaben von einem Scrabble-Spiel verwenden oder was ihr sonst zur Hand habt. Noch raffinierter ist es, Buchstaben aus Streichhölzern oder Stiften zu legen …

2. Ein Kind versteckt alle Buchstaben des Wortes im Zimmer (z. B. hinter Pflanzen, im Regal, unterm Sofa).

3. Die anderen Kinder machen sich nun gemeinsam auf die Suche. Zur Hilfestellung bekommen sie einen Zettel mit dem ersten Buchstaben des gesuchten Wortes und der Anzahl der noch folgenden Buchstaben mit. Außerdem bekommen sie einen Stift und eine Taschenlampe zum Ausleuchten dunkler Ecken.

4. Die Kinder suchen, bis sie alle Buchstaben gefunden haben. Jetzt geht es ans Rätseln: Wie könnte das gesuchte Wort lauten? Das Ergebnis wird auf den Zettel geschrieben.
Nun versteckt das nächste Kind seine Buchstaben. Die Gäste können aber auch in zwei Gruppen gegeneinander antreten. Eine Gruppe denkt sich ein Wort aus und versteckt die Buchstaben, die andere muss suchen. Danach wird getauscht.

Tipp: Dieses Spiel macht besonders viel Spaß im Dunkeln und eignet sich deshalb gut für eine Übernachtungsparty.

Foto: Verlag Ravensburger

Mehr Spiele-, Bastel- und Backtipps findest du in „Kreative Kindergeburtstage feiern – Basteln, Backen, Spielen“ von Marlies Schiller (Verlag Ravensburger).

Credit: Verlag Ravensburger

Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.