Gemeinsam um die Wette laufen

Gemeinsam um die Wette laufen

Zum Graz-Marathon: woher das Wort „Marathon“ stammt und wie du selbst dabei sein kannst.

Laufen ist gut für den Körper – mit ein paar Tipps vom Profi fällt es noch leichter
Foto: Adobe Stock

Vergangenes Jahr hat der Graz-Marathon wegen der Coronakrise nicht wie gewohnt stattgefunden. Heuer ist das zum Glück wieder anders: Es darf wieder gemeinsam um die Wette gelaufen werden. Auch für Kinder und Jugendliche wird es wieder eigene Laufwettbewerbe geben.

Mitlaufen!

Schon am Samstag, dem 9. Oktober 2021, findet der „Junior-Marathon“ (sprich: dschunior-maraton) statt, und zwar je nach Bewerb ab 15 Uhr. Beim Junior-Marathon können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren starten. Online kannst du dich hier noch bis Donnerstag anmelden. Am Freitag ist eine Anmeldung direkt beim Gigasport Graz zwischen 10 und 19 Uhr sowie am Samstag zwischen 9.30 und 12 Uhr möglich. Zwischen 13 und 14 Uhr kannst du dich auch noch direkt vor der Oper zum Lauf anmelden. Die Teilnahme kostet für Kinder ab 6 Jahren 10 Euro.
Alle, die die Strecke zu Ende laufen, bekommen als Erinnerung eine Medaille.

Für die Jahrgänge 2016, 2017 und 2018 gibt es den Bambinisprint. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos gibt es hier.

Brauche ich einen Corona-Test? Wenn du unter 12 Jahren bist, brauchst du keinen Corona-Test, um mitzulaufen zu können. Kinder zwischen 12 und 16 Jahren brauchen einen gültigen Antigentest.

Malwettbewerb: ein T-Shirt für Ferdi Flott

Natürlich ist auch diesmal beim Marathon wieder Maskottchen Ferdi Flott am Start. Noch ist es aber auf der Suche nach dem passenden T-Shirt (sprich: ti-schört) für den Laufbewerb. Dabei ist es auf deine Hilfe angewiesen. Wie du helfen kannst? Mach mit beim Malwettbewerb! Zeichne deinen Vorschlag für das Lauf-T-Shirt von Ferdi Flott und schick dein Bild an folgende E-Mail-Adresse: office@mjk-sportmarketing.at. Klick hier und lade dir die Vorlage für den Malwettbewerb herunter!

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

  • einen Kurzurlaub für dich und deine Familie in den „Kinderhotels“
  •  einen Jahresvorrat Gasteiner Mineralwasser
  • Lauf-Stirnbänder der Marke Buff für deine gesamte Klasse

Woher stammt der Name Marathon?

So heißt eine Stadt in Griechenland. Sie liegt etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Athen entfernt. In Marathon kämpften vor rund 2500 Jahren die Griechen gegen die Perser. Die Griechen gewannen die Schlacht. Sie schickten einen Boten nach Athen, um ihren Sieg zu verkünden. Der Bote lief, so schnell er konnte, um die Nachricht zu überbringen. Am Ziel angekommen, starb er angeblich vor Erschöpfung. So erzählen es zumindest die uralten Geschichten, die sich um diesen Lauf ranken. Die Strecke heutiger Marathons beträgt auch etwas über 40 Kilometer und ihr Name geht auf die damaligen Ereignisse zurück.

Bei den ersten olympischen Marathon-Läufen war die Strecke 40 Kilometer lang. Das änderte sich, als die Olympischen Spiele 1908 in London stattfanden. Die englische Prinzessin wollte nämlich beim Marathon zuschauen, und zwar vom Fenster des königlichen Schlosses aus. Dort starteten die Läufer. Ziel war das Olympiastadion. Die Entfernung betrug genau 42,195 Kilometer. Wem diese Strecke zu weit ist, der kann übrigens auch einen Halbmarathon (21,0975 Kilometer) oder einen Viertelmarathon (10,5 Kilometer) laufen.