Gab es den Stern von Bethlehem wirklich?

Gab es den Stern von Bethlehem wirklich?

Heute steht fest: Komet war es keiner. Aber wahrscheinlich haben sich zwei Planeten so nebeneinander gestellt, dass sie aussahen wie ein einziger, besonders heller Stern.

Schon immer hat es die Menschen interessiert, ob es den Stern von Bethlehem wirklich gegeben hat
Foto: Adobe Stock

Hat es den Stern von Bethlehem wirklich gegeben? Oder ist er nur eine Legende? Wissenschaftler sagen: Den Stern gab es! Man kann alles, was dazu in der Bibel steht, erklären. Dort heißt es, als die drei Weisen den Stern sehen: „Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.“ Ein Stern, der stehen bleibt? „Das gibt‘s, und es passiert sehr oft“, sagen Fachleute. Und zwar immer, wenn die Erde auf ihrer Umlaufbahn an einem der anderen Planeten unseres Sonnensystems vorbeiflitzt: weil sie schneller ist. Das ist, wie wenn man mit einem Auto ein anderes überholt. Das andere Auto wirkt dann, als wäre es total langsam oder als würde es sogar still stehen.

Rechnen bringt Klarheit

Genau das ist den drei Weisen passiert. Für sie sah es so aus, als wäre der Stern über Bethlehem stehen geblieben. Aber es war nicht irgendein Stern. „Man kann heute den Sternenhimmel von damals berechnen. Und da gab es rund um das Geburtsjahr von Jesus eine außergewöhnliche Stellung von Jupiter und Saturn“, sagen Stern-Experten. Die beiden Planeten kamen sich damals relativ nahe. Von der Erde aus betrachtet, sah es so aus, als stünden sie direkt nebeneinander. Das sorgte für viel Aufsehen, denn sie erschienen wie ein einziger, sehr heller Stern.

Große Bedeutung

„Man darf nicht vergessen, dass die Planeten früher große Bedeutung für die Menschen und ihr Denken hatten“, sagt der Experte. Jupiter, als einer der hellsten, galt als „Königsstern“. Und Saturn war der Planet für das „Volk Davids“, also für die Juden. Im übertragenen Sinn trafen also der König und das Volk am Sternenhimmel aufeinander. Die Gelehrten von damals kamen zum Schluss: Da muss auf der Erde etwas Großes passiert sein! Und drei davon machten sich gleich auf den Weg, um das zu erforschen. Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Versuche, den Stern von Bethlehem zu erklären. Manche meinten, es wäre ein Komet gewesen. Andere tippten auf eine Supernova. Seit man das genau berechnen kann, ist aber klar, dass es nichts davon gewesen sein kann.

Was ist ein Komet?

Kometen sind kleine Himmelskörper, die Gas ausstoßen, sobald sie in Sonnennähe kommen. Die Gasteilchen spiegeln das Licht. Dadurch sieht das für uns aus wie ein Stern, der einen Schweif nach sich zieht.
Was ist eine Supernova?

Was ist eine Supernova?

Wenn ein Stern „stirbt“, explodiert er. Bei diesem Aufleuchten wird er viel heller als vorher. So eine Supernova ist manchmal ein paar Wochen lang am Sternenhimmel zu sehen.