2023: Gibt es heuer das Friedenslicht in Österreich?

2023: Gibt es heuer das Friedenslicht in Österreich?

Ein Zeichen für den Frieden: Jedes Jahr zu Weihnachten leuchtet das Friedenslicht auch in Österreich. Trotz Krieg wurde es auch heuer aus Israel zu uns gebracht. Mit einem Unterschied.

Das Friedenslicht leuchtet zu Weihnachten in vielen Häusern
Das Friedenslicht leuchtet zu Weihnachten in vielen Häusern
Adobe Stock

Jedes Jahr brennen zu Weihnachten in den Häusern und Wohnungen der Menschen viele Kerzen. Einige davon werden jedes Jahr auch mit dem sogenannten Friedenslicht entzündet. Dieses Licht wird jährlich aus Israel geholt und nach Österreich gebracht. Wir erklären dir, was es mit diesem besonderen Licht auf sich hat. Und ob heuer überhaupt ein Friedenslicht abgeholt werden konnte. Denn immerhin herrscht in Israel und Gaza Krieg.

Wieso holt man Licht aus Israel? Licht ist ein Zeichen für den Frieden. Und warum? Weil Licht heller wird, wenn man es teilt. Wie das gemeint ist? Stell dir vor, du hältst eine Kerze mit kleiner Flamme in deiner Hand. Wenn die Flamme der Kerze das einzige Licht im Raum ist, wird es trotz der Kerze recht dunkel sein. Stell dir weiter vor, dass andere Menschen mit Kerzen zu dir kommen. Sie entzünden ihre Kerzen an deiner Flamme. Je mehr du dein Licht mit den anderen teilst, desto heller wird es im Raum. Außerdem können die Menschen mit ihren Kerzen das Licht auch in andere Räume oder Häuser bringen und diese damit hell erleuchten.

Das Friedenslicht aus Israel

Es gibt ein Licht, das wird nicht nur auf ein paar Menschen in einem Haus verteilt, sondern reist um die Welt: das sogenannte Friedenslicht. Gläubige Christen erhoffen sich dadurch, Frieden in die Welt zu bringen. Bisher ist jedes Jahr ein Kind aus Österreich nach Bethlehem, einem Ort in Israel, gereist.

Hier wird das Friedenslicht jedes Jahr abgeholt
Hier wird das Friedenslicht jedes Jahr abgeholt

Christen glauben daran, dass dort Jesus geboren wurde. Deshalb steht dort eine Kirche, die an Jesu Geburt erinnern soll. In dieser Kirche brennt das ganze Jahr eine kleine Flamme als Zeichen dafür, dass es überall Frieden geben soll. An dieser Flamme entzündet das Kind aus Österreich normalerweise eine Laterne. Mit dieser Laterne reist es zurück nach Österreich.

Frieden für die Welt

Wenn das Licht in Österreich angekommen ist, wird es so gemacht wie mit der Kerze im finsteren Raum: Kinder aus dem ganzen Land holen das Licht in ihre Heimatorte. Sie bringen die leuchtenden Kerzen in Kirchen und zu Feuerwehrstationen. Am Heiligen Abend kann jeder mit einer Kerze oder einer Laterne das Licht dort abholen und zu sich nach Hause bringen. So brennt in vielen Häusern eine kleine Flamme als Zeichen für den Frieden. Dieses Licht soll uns daran erinnern, dass wir uns eine Welt wünschen, in der alle in Frieden zusammenleben.

Und dieses Jahr?

Auch dieses Jahr ist das Friedenslicht schon in Österreich angekommen. An Weihnachten kann man es in jeder Stadt an bestimmten Orten abholen. Und mit nach Hause nehmen. Der Unterschied: Weil die Lage in Israel schwierig ist, ist diesmal kein Kind dorthin gereist, um das Licht abzuholen. Ein Kind, das in Israel lebt, hat das Licht in Bethlehem abgeholt und zum Flughafen gebracht.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr