Fußball-EM: Kann Österreich Italien besiegen?

Fußball-EM: Kann Österreich Italien besiegen?

Der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft ist am Montagabend eine Sensation gelungen. Im Spiel am Samstag wartet jedoch ein starker Gegner auf das Team.

Die Freude nach dem gewonnenen Spiel gegen die Ukraine ist riesig
Foto: Imago
Christoph Baumgartner schoss Österreich in der 21. Minute ins Achtelfinale
Foto: Imago

Es ist ein kleines Wunder: Österreich steht zum ersten Mal bei einer Fußball-Europameisterschaft im Achtelfinale. Am Montagabend gewann das Team rund um Teamchef (sprich: tiimschäff) Franco Foda mit 1:0 gegen die Ukraine. Das Tor schoss der 21-jährige Christoph Baumgartner. „Ich glaube, das wird etwas ganz Besonderes. Wir haben jetzt Geschichte geschrieben, aber die Geschichte ist noch nicht vorbei“, sagte Baumgartner nach dem Spiel und macht Hoffnung auf ein weiteres „Wunder“ gegen die Italiener. Die italienische Mannschaft zählt nämlich zu den großen Favoriten, das heißt, ihre Chancen, die EM zu gewinnen, stehen sehr gut. Die ersten drei Spiele in der Gruppe haben die Italiener alle gewonnen. Das Team war auch die erste Mannschaft, die fix im Achtelfinale stand.

Gut zu wissen: Christoph Baumgartner ist mit 21 Jahren und 324 Tagen Österreichs jüngster EM-Torschütze. Außerdem ist er der jüngste Spieler im gesamten bisherigen Turnier.

Verletzt

Der Torschütze Christoph Baumgartner musste kurz nach seinem Torjubel (32. Minute) ausgetauscht werden. Er war mit dem Kopf mit einem Gegenspieler zusammengestoßen. „Mir tut der Schä­del rich­tig weh. Ich habe lei­der immer mehr Druck auf den Kopf be­kom­men“, erzählte der Fußballer nach dem Spiel.

Auch Marko Arnautović ist nicht ganz fit. Er war schon vor der EM verletzt. „Ich habe so viele Schmerzen in den Beinen und im ganzen Körper. Ich habe es mir leichter vorgestellt. Aber nach sechs Wochen Pause wieder 90 Minuten zu spielen, ist nicht ohne gewesen“, sagte Arnautović. Er war ja beim letzten Spiel gegen die Niederlande gesperrt gewesen. Grund: Er hatte zuvor einen gegnerischen Spieler beleidigt.

Wie geht es jetzt weiter?

Die österreichischen Fußballer sind davon überzeugt, dass auch gegen Italien ein gutes Spiel möglich sein wird. Während sich die Spieler am Dienstag noch ausruhen dürfen, wird ab Mittwoch wieder trainiert. Das große Spiel findet dann am Samstag um 21 Uhr in London, der Hauptstadt von Großbritannien, statt. „Auf den ers­ten Blick schaut es so aus, als wäre die Auf­ga­be un­lös­bar. Aber mit die­ser Ent­schlos­sen­heit, die wir gegen die Ukrai­ne an den Tag ge­legt haben, haben wir auch gegen Ita­li­en eine Chan­ce, zu be­ste­hen“, macht auch der Teamchef Franco Foda Hoffnung für das Spiel am Samstag.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr