Fabian (8): „Wir hatten auch im Heimunterricht Diktate“

Fabian (8): „Wir hatten auch im Heimunterricht Diktate“

Wie läuft die Schule in anderen Ländern? Heute werfen wir einen Blick in die Niederlande. Wie dort die Lage ist, berichtet Kinderreporter Fabian (8).

In den Niederlanden ist es im heurigen Winter sehr kalt. Fabian ist dennoch viel im Freien
Foto: Adobe Stock/privat
Fabian mit seiner jüngeren Schwester Olivia
Foto: privat

Kinder aus aller Welt erzählen, wie es ihnen mit Corona und der Schule geht. Heute ist Fabian (8) aus den Niederlanden an der Reihe. „Ich heiße Fabian, bin acht Jahre alt und gehe in den Niederlanden in die 4. Klasse Grundschule. Ich bin in einer Montessori-Klasse. Wir haben seit einer Woche wieder Schule. Der Turnunterricht kann aber noch nicht stattfinden, deshalb gehen wir viel hinaus.

Dieser Winter ist sehr kalt und wir hatten ,Code rood‘, also Glatteis, auf der Straße. Deshalb war meine Schule am Montag noch geschlossen. Im Unterricht halten wir Abstand zueinander, zwischen jedem Kind ist ein Platz frei. Einen Mundschutz müssen wir nicht tragen, der ist erst ab der 7. Klasse verpflichtend. Wenn jemand verkühlt ist, muss er einen Coronatest machen. Ansonsten wird bei uns nicht getestet. Die Lehrerinnen und Lehrer entscheiden selbst, ob sie einen Mundschutz tragen wollen.

Wir haben für die verschiedenen Klassen auch verschiedene Eingänge. Die Eltern dürfen derzeit auch nicht in die Schule. Ich spiele am liebsten draußen auf dem Schulplatz. Dort bauen wir Lager, es gab ja auch Schnee.

Treffen im Internet

Wenn der Unterricht zu Hause stattfindet, dann mit Google Classroom (sprich: Guhgl klahsruhm). Und damit ich meine Schulkollegen im Netz treffen kann, wurde auch Google Meet (sprich: Guugl Miht) organisiert.

Über Google Classroom hatten wir auch Diktate und „kosmischen Unterricht“, da haben wir etwas über den Maler van Gogh (sprich: fan Goch) erarbeitet. Ich fand das Homeschooling (sprich: houmskuhling) sehr lustig, weil ich die Aufgaben selbst erarbeiten konnte. Meine Freunde habe ich aber schon vermisst.“

Wusstest du …

… dass fast ein Drittel der Niederlande unter dem Meeresspiegel liegt? Die Hauptstadt heißt Amsterdam und der höchste Punkt ist der Vaalserberg. Er ist nur 323 Meter hoch.

… dass die Niederlande oft auch Holland genannt werden? Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande und liegt im Westen des Landes?

… dass es in den Niederlanden rund 35.000 Kilometer Radwege gibt? Die Niederländer lieben es, mit dem Rad zu fahren.

… dass die Niederlande auch einen König haben? Er heißt Willem-Alexander.

 

Oben siehst du die Flagge der Niederlande. Das Land ist sehr flach und deshalb ideal fürs Radfahren.

Unten siehst du, wo genau die Niederlande in Europa liegen:

Weitere Beiträge: