Experiment: Eiswürfel angeln: So geht’s!

Experiment: Eiswürfel angeln: So geht's!

Du kannst einen Eiswürfel an einer Schnur aus einem Glas ziehen. Dazu brauchst du nur eines: Salz.

Eiswürfel kann man mit Faden und Salz aus einem Glas fischen
Foto: Adobe Stock

Du brauchst:

  • ein Glas
  • einen Eiswürfel
  • eine Schnur
  • Salz

So geht’s:

  1. Zuerst legst du den Eiswürfel in das Glas hinein.
  2. Dann streust du ein bisschen Salz auf den Eiswürfel. Nimm nicht zu viel, sondern nur ein paar Körner.
  3. Jetzt hältst du schnell den Faden auf die Stelle, auf der das Salz liegt. Du streust noch einmal ein paar Körner Salz drauf und wartest kurz.

    Foto: KLZ
  4. Der Faden wird dort einfrieren. Dann kannst du den Eiswürfel am Faden herausziehen.

Warum ist das so?

Diese Eiswürfel-Angel funktioniert, weil das Salz die Oberfläche des Eiswürfels kurz zum Schmelzen bringt. Das Salz vermischt sich dann mehr und mehr mit dem geschmolzenen Wasser. Deshalb beginnt das Wasser wieder zu frieren. So bleibt der Faden am Eiswürfel haften. Du siehst, reines Salz bringt Eis zum Schmelzen.