Experiment: Die Abenteurerin in der Flaschenhöhle

Experiment: Die Abenteurerin in der Flaschenhöhle

Warum sich Abenteurerin Luzia ganz umsonst vor den Tiefen der Flaschenhöhle fürchtet.

Ganz schön unheimlich diese Höhle bei Wind – oder doch nicht?
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Luzia war eine Abenteurerin, die Berge, Seen und Höhlen bereiste. Als nächstes Abenteuer nahm sie sich vor, die bekannte Flaschenhöhle zu besichtigen. Doch als sie ein Stück gewandert war, bekam sie es doch mit der Angst zu tun – sie wollte nicht mehr weitergehen. Plötzlich blies der Wind ganz wild in die Höhle und Luzia fürchtete, weiter in die Höhle hinein geblasen zu werden.
Doch gerade dieser Windstoß half ihr aus der Höhle heraus – wie konnte das geschehen? Probier es doch selbst aus!

Alles, was du dafür brauchst, ist eine leere Flasche und ein Stück Papier:

So geht’s:

Reiß ein Stück des Papiers ab und mache eine kleine Kugel daraus. Lege die Flasche auf den Tisch und gib die Kugel in den Flaschenhals. Stell dir vor, die leere Flasche wäre die Höhle und die kleine Papierkugel wäre Luzia! Nun spiele den Wind und blase in die Flasche!

Foto: ARGE KIWI

Gelingt es dir (dem Wind), die Kugel (Luzia) in die Flasche (Höhle) zu blasen?

Was passiert?

Die Kugel fliegt dir entgegen und nicht in die Flasche hinein!

Foto: ARGE KIWI

Was steckt dahinter?

Durch das Hineinblasen der Luft wird die Luft, die schon in der Flasche war, verdrängt. Sie drückt damit gleichzeitig die Papierkugel hinaus!
Somit hatte sich Luzia ganz unnötig gefürchtet!

Noch mehr spannende Experimentiergeschichten findest du im Buch „Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten – von uns für dich erklärt“. Hier geht’s zur Bestellung des Buches!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.