Erster Hubschrauber-Flug auf dem Mars

Erster Hubschrauber-Flug auf dem Mars

Einmalig: Zum allerersten Mal ist ein Luftfahrzeug auf einem anderen Planeten geflogen.

Dieses Bild zeigt den Schatten des Hubschraubers, der über der Planeten-Oberfläche des Mars schwebt
Foto: NASA/Twitter

Ein Hubschrauber ist zum ersten Mal auf dem Planeten Mars geflogen. Der Hubschrauber mit dem Namen „Ingenuity“ (sprich: indschenjuiti, aus dem Englischen übersetzt heißt das „Einfallsreichtum“) stieg am Montag auf. Er schwebte kurz auf der Stelle und landete dann auf der Oberfläche des Mars.

Auch erste Bilder gibt es schon, zum Beispiel Fotos, die den Schatten des Hubschraubers auf der Planeten-Oberfläche zeigen. Andere Bilder zeigen den Hubschrauber in der Luft. Diese Bilder wurden vom Mars-Fahrzeug „Perseverance“ (sprich: pörsäwihrens, aus dem Englischen übersetzt heißt das „Ausdauer“ oder „Durchhaltevermögen“) gemacht.

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat erste Bilder vom Hubschrauber-Flug auf Twitter gezeigt:

Schwierige Bedingungen

Der Hubschrauber hat es auf dem Mars nicht leicht. Nachts ist es dort nämlich bis zu minus 90 Grad kalt. Batterien und elektronische Teile werden bei solchen Temperaturen leicht kaputt. Die Lufthülle, die den Mars umgibt, ist ganz anders als jene der Erde. Das führt dazu, dass sich die Rotorblätter des Hubschraubers auf dem Mars viel schneller drehen müssen, um ihn in der Luft zu halten, als dies auf der Erde nötig gewesen wäre. Dafür braucht der Hubschrauber sehr viel Energie. Die Energie kommt aus einer Batterie. Die Batterie wird mithilfe der Sonne aufgeladen.

In den nächsten Wochen soll der nicht ganz zwei Kilogramm schwere Hubschrauber noch mehr Flüge machen und weitere Bilder an die Erde schicken.

Landung auf dem Mars

Das Mars-Fahrzeug war am 18. Februar auf dem Mars gelandet. Seit damals hat das Fahrzeug schon viele Bilder vom Roten Planeten geschickt. Roter Planet ist ein anderer Name für den Mars. Der Mars ist übrigens der äußere Nachbar der Erde. Er ist nach dem Planeten Merkur der zweitkleinste Planet in unserem Sonnensystem. Insgesamt gibt es in unserem Sonnensystem acht Planeten.

In diesem Video siehst du den Erstflug am Mars:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr