EM-Länder-Quiz: Werde zum Schweiz-Kenner!

EM-Länder-Quiz: Werde zum Schweiz-Kenner!

Unser heutiges EM-Länder-Quiz führt uns in die Schweiz. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum Schweiz-Kenner!

Schweizer Fußball-Fans dürfen noch auf den EM-Titel hoffen
Foto: Imago

Was für ein Spiel haben sich die Schweiz und Frankreich am Montagabend im Achtelfinale geliefert! Dabei zeigten die Schweizer Fußballer, dass sie sich auch nicht von einem Rückstand entmutigen lassen. Am Freitag treten sie im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Spanien an. Ankick ist um
18 Uhr in St. Petersburg in Russland.

Bei unserem heutigen Quiz geht es aber nicht um Fußball, sondern um das Land Schweiz. Was weißt du über Land, Bräuche und Sitten? Werde mit uns zum Schweiz-Kenner!

Starte jetzt das Quiz! Achtung, wenn du eine Frage falsch beantwortest, musst du das Quiz von vorn beginnen!

Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Wie viele Sprachen werden in der Schweiz offiziell gesprochen?

Richtig! Falsch!

Die meisten Schweizer haben als Muttersprache Deutsch, Italienisch oder Französisch. Diese Sprachen werden auch in den Nachbarländern gesprochen. Als vierte und kleinste Sprache gibt es auch noch Rätoromanisch. Im Alltag reden die deutschsprachigen Bewohner meist Schweizerdeutsch.

Zu Schweizern kann man auch ... sagen.

Richtig! Falsch!

Wie heißt ein Wahrzeichen der Schweiz?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Das Matterhorn ist ein sehr hoher Berg in den Schweizer Alpen. Die Alpen sind ein Gebirge. Dort gibt es die höchsten Berge Europas. Die Spitze des Matterhorns ist 4478 Meter hoch. Es gilt als Wahrzeichen der Schweiz. Ein Wahrzeichen kann zum Beispiel ein Berg, ein Bauwerk oder etwas anderes ganz Besonderes sein. Die Besonderheit des Matterhorns ist seine Form. Es sieht aus wie ein Dreieck.

In der Schweiz wird in der Freizeit sehr viel Rad gefahren. Das Fahrrad heißt dort auf Schweizerdeutsch ...

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Eine berühmte Figur aus einem Kinderbuch, das in der Schweiz spielt, heißt ...

Richtig! Falsch!

Wie sagt man auf Schweizerdeutsch „hallo“?

Richtig! Falsch!

Weitere Beiträge:

3 von 4