Einfach erklärt: Warum hat der Iran Israel angegriffen?

Einfach erklärt: Warum hat der Iran Israel angegriffen?

In Israel heulten am Wochenende die Sirenen, denn das Land wurde mit Raketen angegriffen. Was du darüber wissen musst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

In der Nacht auf Sonntag waren über Israel Leuchtstreifen am Himmel zu sehen. Dabei handelte es sich um Raketen, die abgewehrt wurden
In der Nacht auf Sonntag waren über Israel Leuchtstreifen am Himmel zu sehen. Dabei handelte es sich um Raketen, die abgewehrt wurden
Imago Images

Was ist passiert?

In der Nacht auf Sonntag (14. April 2024) ging in vielen Städten in Israel der Alarm los. Sirenen heulten laut, um vor einem Raketenangriff zu warnen. Überall waren Leuchtstreifen am Nachthimmel zu sehen. Der Grund: Aus dem Iran wurden ungefähr 300 Raketen und Drohnen Richtung Israel geschickt, um das Land anzugreifen. Die Menschen brachten sich in Bunkern und anderen Schutzräumen in Sicherheit.

Warum hat der Iran Israel angegriffen?

Vertreter des Irans sagen, man wollte Israel durch diesen Angriff „bestrafen“. Aber warum eigentlich? Am 1. April wurde ein Gebäude im Land Syrien angegriffen und zerstört. Bei diesem Gebäude handelte es sich um die iranische Botschaft. Das heißt, dort arbeiteten Menschen aus dem Iran, die ihr Land in Syrien vertreten. Bei diesem Angriff wurden  iranische Generäle getötet. Aus Sicht Israels unterstützt der Iran Terrorgruppen, die immer wieder Israel angreifen.

Politiker aus dem Iran sind sich sicher, dass dieser Angriff in Syrien von Israel verübt wurde. Mit dem Angriff auf Israel wollte man sich also rächen.

Wurden in Israel Menschen verletzt?

Die meisten Geschosse konnten abgefangen werden. Das heißt, sie wurden in der Luft zerstört, bevor sie Gebäude oder Menschen treffen konnten. Beim Abfangen der Raketen und Drohnen bekam das Land Unterstützung von den USA, Großbritannien und Jordanien.

Einige Geschosse wurden sogar aufgehalten, bevor sie überhaupt über Israel waren. Deswegen gab es auch nur wenig Schaden in den Städten. 31 Menschen wurden dennoch verletzt. Ein junges Mädchen sogar schwer.

Seit wann gibt es Krieg in Israel und Gaza?

Dass in diesen Gebieten Raketen in der Luft abgefangen werden müssen, ist in letzter Zeit leider nicht selten. Seit Oktober 2023 gibt es in Israel und Gaza kriegerische Auseinandersetzungen. Dahinter steckt ein Konflikt, der schon sehr, sehr lange dauert. Alles, was du dazu wissen musst, haben wir für dich in einem Artikel aufgeschrieben. Du kannst den Artikel lesen, wenn du auf diesen Link klickst.

Was passiert jetzt?

Israelische Politiker sagen, man will auf den Angriff des Iran reagieren, aber weiteren Krieg vermeiden. Was das genau bedeutet, ist noch nicht klar. Was wir wissen: In der Nacht auf Freitag (19. April) wurden über dem Iran mehrere Drohnen von der Luftabwehr abgeschossen. Israel hat sich bisher noch nicht dazu geäußert. Aus dem Iran gibt es derzeit auch noch wenige Informationen darüber, was genau passiert ist.

Was kann ich tun, wenn mir Nachrichten Angst machen?

Nachrichten wie diese können einschüchternd sein. Es ist ganz normal, dass ein Bericht aus der ganzen Welt manchmal Angst macht. Wenn du auf diesen Link klickst, erfährst du, was dir helfen kann, wenn Nachrichten dir Sorge bereiten.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr