Warum gibt es eigentlich Krieg?

Warum gibt es eigentlich Krieg?

Nie wieder Krieg – das wünschen sich viele Menschen. Ob das wirklich möglich ist, erklärt eine Expertin.

Hier siehst du das sogenannte “Peace”-Zeichen. Das ist Englisch und heißt “Frieden”. Menschen auf der ganzen Welt nutzen dieses Zeichen, um sich gegen den Krieg auszusprechen
Hier siehst du das sogenannte “Peace”-Zeichen. Das ist Englisch und heißt “Frieden”. Menschen auf der ganzen Welt nutzen dieses Zeichen, um sich gegen den Krieg auszusprechen
Adobe Stock

In einigen Ländern der Welt herrscht Krieg. Die Nachrichten sind voll von Bildern, die große Zerstörung und verzweifelte Menschen zeigen. Was sich viele Leute deshalb wünschen, ist vor allem eines: endlich Frieden. Aber ist das überhaupt möglich?

Kein Frieden ohne Gerechtigkeit

„Ja, selbstverständlich“, sagt Claudia Brunner von der Universität Klagenfurt. Sie ist eine sogenannte Friedensforscherin. Sie ist also Expertin für die Frage, wie Krieg eigentlich entsteht und wie man ihn beenden kann. Laut ihr müssen wir aber nicht nur die Gewalt der Waffen beenden, sondern auch an den ­Voraussetzungen für ­Frieden arbeiten. Damit ist gemeint: „Damit es Frieden gibt, muss es Gerechtigkeit geben.“ Ein Leben in Würde muss für alle Menschen ­möglich sein, so die Expertin. „Vor allem aber müssen ­Unterdrückung und Ausbeutung beendet werden.“

Unterdrückung herrscht zum Beispiel dann, wenn die Rechte bestimmter Menschengruppen nicht beachtet werden oder diese Menschen ausgeschlossen werden. Oft werden sie dann auch zu Dingen gezwungen, die sie nicht wollen. Oder sie erfahren Gewalt. Mit ­Ausbeutung ist gemeint, dass Menschen ausgenutzt werden. Beispielsweise indem sie sehr anstrengende oder sogar gefährliche Arbeit verrichten müssen, aber keinen fairen Lohn dafür bekommen. Auch das Geschäft mit dem Krieg müsse beendet werden, sagt Brunner. Denn wer Waffen herstellt, kann damit viel Geld verdienen. Und umso mehr Krieg es gibt, desto mehr Geld lässt sich mit Waffen verdienen.

Gewalt als Druckmittel

Ein Wort, das in Zusammenhang mit Krieg oft fällt, ist sogenannter Terrorismus.
Was tun Terroristen und was sind ihre Ziele? Terroristen töten Unschuldige oder verletzten sie. Damit wollen sie erreichen, dass die Menschen vor ihnen Angst haben, nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Sie wollen die Menschen einschüchtern, so sehr, dass sie alles tun, was die Terroristen wollen.

Krieg: Widerstand leisten

Doch damit Frieden ­gelingt, braucht es mehr als Politik. Claudia ­Brunner sagt, dass sich alle ­Menschen „beteiligen ­können und müssen“, um Frieden zu schaffen: „Nur wo Menschen wider­sprechen und sich gegen Ungerechtigkeit wehren, wo sie für ein gemeinsames Ziel aktiv werden, können sich Machtverhältnisse ändern – und nur so kann Frieden gelingen.“

Warum führen Menschen Krieg?

Dafür gibt es viele Gründe. Ein solcher Grund ist, dass Macht und Wohlstand höchst unterschiedlich auf die Menschen, Staaten und Regionen ­verteilt sind. Krieg entsteht aber auch, wenn sich eine von zwei Seiten ungerecht behandelt fühlt. „Es gibt Krieg, wenn die Stärkeren die Schwächeren ­unterdrücken und ausbeuten wollen“, erklärt Claudia Brunner. „Und es kann zu Gewalt kommen, wenn lange unterdrückte, ausgebeutete und in ihrer Würde nicht anerkannte Menschen sich zusammenschließen und wehren.“

Weitere Beiträge:

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr