Ein Schiff voller Hoffnung

Ein Schiff voller Hoffnung

Warum es so wichtig ist, dass Schiffe mit Getreide von der Ukraine in andere Länder fahren dürfen.

Mit riesigen Schiffen wird Getreide aus der Ukraine in die Welt gebracht
Foto: Imago
In der Ukraine wird sehr viel Getreide geerntet. Das Land beliefert normalerweise viele andere Länder mit dem wichtigen Lebensmittel
Foto: Imago

Zum ersten Mal, seit der Krieg in der Ukraine begonnen hat, verlassen wieder Schiffe mit Getreide das Land. Viele Monate lang war das nicht möglich gewesen. Russland hat nämlich die Häfen blockiert. Das bedeutet, dass Russland verboten hat, dass Schiffe mit Getreide ausfahren. Damit will Russland Druck auf andere Länder ausüben.

Seit Dienstag ist zum ersten Mal seit Langem auch wieder ein Schiff mit Getreide nach Afrika unterwegs. Viele Länder in Afrika sind abhängig von der Lieferung. Sie brauchen das Getreide für Essen. In Afrika selbst gibt es nämlich zu wenig davon. Die Ukraine liefert auch an viele andere Länder ihr Getreide.

Das Schiff, das von der Ukraine losgestartet ist, ist für Äthiopien bestimmt. Dort müssen viele Menschen hungern. Das Getreide aus der Ukraine wird dringend benötigt. Das Schiff mit dem Getreide wurde vom Welternährungsprogramm bezahlt. Das ist eine Organisation der Vereinten Nationen (kurz, UN oder UNO). Sie kümmert sich darum, das arme Länder mit vielen Hungernden Essen bekommen.

Kornkammer Europas

Die Ukraine gilt als sogenannte Kornkammer Europas. Das bedeutet, dass dort riesige Mengen an Getreide angebaut, geerntet und dann in andere Länder verkauft werden. Wegen des Krieges gibt es jetzt aber mehrere Probleme. Russland verhinderte lange Zeit, dass das Getreide ausgeführt wurde. Jetzt dürfen zwar wieder Schiffe mit Getreide das Land verlassen. Aber auch nicht so viele, wie nötig wären. Viele Lager sind voll und das Getreide droht zu verrotten.

Es gibt aber auch noch ein weiteres Problem. Die nächste Ernte in der Ukraine wird schlechter ausfallen. Viele Felder wurden nämlich im Krieg zerstört. Andere Felder wurden nicht abgeerntet, weil die Menschen entweder das Land verlassen haben oder als Soldaten im Krieg sind.

Das jetzt zumindest ein paar Schiffe mit Getreide das Land verlassen haben, ist aber eine gute Nachricht, die Hoffnung macht.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr