Diese Blitze brechen alle Rekorde

Diese Blitze brechen alle Rekorde

Es gibt zwei neue Weltrekorde: den längsten und den am längsten dauernden Blitz.

Ein Blitz ist elektrische Energie
Foto: Adobe Stock

Weltrekorde müssen gut geprüft werden. Deshalb steht auch erst jetzt fest, der längste jemals gemessene Blitz war 768 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das ist so lange wie die Luftlinie von Wien nach Rom, der Hauptstadt von Italien. Der Blitz entstand schon im April 2020 und zwar in den USA.

Der Blitz wurde aufgenommen. Hier kannst du ihn sehen:

Der zeitlich längste Blitz, der jemals gemessen wurde, dauerte 17,1 Sekunden. Er entstand im Juni 2020 über den Ländern Uruguay und Argentinien. Beide Länder liegen in Südamerika.

Wie entsteht ein Gewitter überhaupt?

Ein Gewitter entsteht im Sommer, wenn heiße, feuchte Luft von der Erde in den Himmel steigt und dort Gewitterwolken formt. Durch Wirbel in den Wolken entsteht auch große Spannung. Denn die Tröpfchen, die herumgeschleudert werden, laden sich elektrisch auf. Vielleicht kennst du das von einem Luftballon, den du an den Haaren reibst. Nur: Die Spannung in der Wolke ist viel größer. Was damit passiert? Sie entlädt sich und zischt als Blitz zur Erde. Dabei werden in Bruchteilen von Sekunden riesige Mengen an Hitze und Licht frei.

Der Donner ist das Geräusch, das entsteht, wenn sich die Luft blitzartig erhitzt. Wie weit ein Gewitter entfernt ist, erkennst du so: Zähle die Sekunden zwischen Blitz und Donner und teile sie durch drei, das ergibt die Anzahl der Kilometer.