Bundeskanzler, Minister, Staatssekretäre: Das sind die Aufgaben

Bundeskanzler, Minister, Staatssekretäre: Das sind die Aufgaben

Zwei österreichische Ministerinnen haben diese Woche ihr Amt niedergelegt. Grund genug, dir einen Überblick zu verschaffen, wer gerade in der Regierung wofür zuständig ist.

Diese Woche wurden neue Regierungsmitglieder angelobt
Foto: Imago

In der heimischen Politik ist einiges los. Diese Woche hat es in der österreichischen Regierung wieder zwei Wechsel gegeben. Die Landwirtschaftsministerin und die Wirtschaftsministerin sind zurückgetreten. Wir haben darüber berichtet. Neue Regierungsmitglieder wurden vom Bundespräsidenten angelobt. Lies hier mehr dazu!

Wer gehört überhaupt zu einer Regierung?

An der Spitze einer Regierung steht der Bundeskanzler. Das kann natürlich auch eine Frau sein. Stellvertreten wird er oder sie von einem Vizekanzler oder einer Vizekanzlerin. Außerdem sind Ministerinnen und Minister Teil der Regierung. Ministerinnen und Minister sind für verschiedene Bereiche zuständig, zum Beispiel für Wirtschaft, für Schulen, Familien, Verkehr, Spitäler, Soldaten oder das Geld eines Landes. In manchen größeren Ministerien gibt es auch Staatssekretäre oder Staatssekretärinnen. Sie unterstützen den Minister oder die Ministerin, dem oder der sie zugeteilt sind.

Wir haben einen Überblick für dich zusammengestellt, welches Regierungsmitglied für welche Bereiche zuständig ist.

Bundeskanzler Karl Nehammer

Der Bundeskanzler von Österreich ist derzeit Karl Nehammer. Als Bundeskanzler ist er der Chef der Regierung. Die Regierung ist eine der wichtigsten Einrichtungen im Staat, denn sie hat großen Einfluss darauf, was in einem Staat geschieht. Der Bundeskanzler trägt also große Verantwortung, denn er muss dafür sorgen, dass die Regierung ihre Arbeit macht und Projekte umgesetzt werden. Er verhandelt auch mit dem Parlament über Regeln und Gesetze. Außerdem trifft er sich mit Regierungschefs aus anderen Ländern. Karl Nehammer gehört der Österreichischen Volkspartei (kurz: ÖVP) an.

Foto: Imago

Vizekanzler Werner Kogler

Das Wort „Vize“ bedeutet so viel wie „anstelle von“. Der Vizekanzler ist der Stellvertreter des Bundeskanzlers. Momentan ist das Werker Kogler. Er ist ein Politiker der Grünen. Wenn der Kanzler verhindert ist, übernimmt der Vizekanzler seine Aufgaben und Rechte. Kogler ist außerdem für die Beamten zuständig. Beamte nennt man Leute, die direkt beim Staat, also in verschiedenen Ämtern, arbeiten. Aber auch viele Lehrer sind Beamte. Außerdem ist er für die Bereiche Sport, Kunst und Kultur zuständig.

Kogler
Foto: Imago

Minister Norbert Totschnig

Norbert Totschnig schaut als neuer Minister für Landwirtschaft, dass die Bauern ihre Arbeit machen können. Wichtige Themen sind hier unter anderem das Wohl der Tiere, Tiertransporte, die Kennzeichnung von Lebensmitteln oder die Sicherheit von Lebensmitteln und Trinkwasser, Bergbau sowie Wald und Boden. Totschnig ist ein Politiker der ÖVP.

Foto: Bauernbund

Minister Martin Kocher

Martin Kocher kümmert sich als Arbeitsminister darum, dass alle Menschen Arbeit haben. Mit dem Rücktritt von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat Kocher einen Teil ihrer Arbeit übernommen. Das heißt, er schaut, dass es allen Firmen in Österreich gut geht und dass möglichst viele neue Firmen und Fabriken gegründet werden. Als Wirtschaftsminister achtet Kocher auch darauf, dass österreichische Firmen ihre Waren in anderen Ländern verkaufen können und handelt dafür eigene Verträge aus. Auch der Tourismus gehört nach dem Abgang von Elisabeth Köstinger zum Bereich von Martin Kocher. Weil es kein eigenes Wirtschaftsministerium mehr geben wird und deswegen mehr Arbeit, bekommt Kocher einen neuen Staatssekretär dazu. Er wird ihn bei der Arbeit unterstützen.

Kocher
Foto: Imago

Minister Johannes Rauch

Johannes Rauch ist zuständig für die Bereiche Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Als Gesundheitsminister kümmert er sich darum, dass kranke Leute in Österreich jede Hilfe bekommen, die sie brauchen, um wieder gesund zu werden. Und darum, dass gesunde Menschen gesund bleiben. Der Gesundheitsminister ist auch dafür zuständig, dass die Menschen in Österreich vor dem Coronavirus geschützt werden. Johannes Rauch ist Politiker der Grünen.

Rauch
Foto: Imago

Ministerin Susanne Raab

Susanne Raab ist als Ministerin zuständig für Frauen, Familie, Integration und Medien. Sie kümmert sich also darum, dass die Interessen der Frauen und von Familien nicht zu kurz kommen. Außerdem ist sie zuständig dafür, dass sich geflüchtete Menschen in Österreich gut einleben und wohlfühlen können. Als Medienministerin ist sie verantwortlich für alles, was mit Zeitungen, Fernsehen oder Radio zu tun hat. Susanne Raab ist Politikerin der ÖVP.

Raab
Foto: Imago

Minister Alexander Schallenberg

Alexander Schallenberg ist als Außenminister zuständig, dass Österreich gute Beziehungen zu anderen Ländern hat. Dazu besucht er oft andere Länder und trifft dort Politikerinnen und Politiker oder Menschen aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Oft lädt der Außenminister auch Politikerinnen und Politiker aus anderen Ländern nach Österreich ein. Bei solchen Treffen wird manchmal vereinbart, in bestimmten Gebieten zusammenzuarbeiten. Alexander Schallenberg ist Politiker der ÖVP.

Schallenberg
Foto: Imago

Minister Gerhard Karner

Gerhard Karner muss als Innenminister vor allem für die öffentliche Ordnung und für die Sicherheit der Leute sorgen. Er muss sie zum Beispiel vor Bedrohungen wie Terrorismus schützen. Der Innenminister ist auch der oberste Chef der Polizei. Karner ist ein Politiker der ÖVP.

Karner

Minister Martin Polaschek

Martin Polaschek ist als Minister zuständig für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Er ist also zuständig für alle Schulen, die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Kindergärten. Auch mit dem Bereich Wissenschaft beschäftigt sich dieses Ministerium und damit mit den Universitäten sowie den Leuten, die dort lehren.

Polaschek
Foto: Imago

Minister Magnus Brunner

Magnus Brunner ist als Minister zuständig für die Finanzen. Unter dem Wort „Finanzen“ versteht man alles, was mit Geld zu tun hat. Ein Land muss Verschiedenes zahlen, wie zum Beispiel Lehrer, Polizisten, Straßen, die Müllabfuhr, Krankenhäuser und vieles mehr. Geld bekommt der Staat über Steuern. Diese Steuern bekommt er zum Beispiel von allen Leuten, die arbeiten. Denn ein bestimmter Betrag ihres Lohnes geht an den Staat. Ein Finanzminister schaut also, dass die Einnahmen und Ausgaben passen. Nach dem Abgang von Margarete Schramböck bekommt Brunner auch noch zwei weitere Bereiche dazu: Digitalisierung und Telekommunikation. Weil es mehr Arbeit gibt, wird im Ministerium ein weiterer Staatssekretär angestellt. Magnus Brunner ist ein Politiker der ÖVP

Brunner
Foto: Imago

Ministerin Alma Zadić

Als Justizministerin ist Alma Zadić für alle Gerichte zuständig, für die Richterinnen und Richter, aber auch für die Gefängnisse im Land. Sie ist auch für die Vorbereitung von Gesetzen verantwortlich. Alma Zadić ist eine Politikerin der Grünen.

Zadic
Foto: Imago

Ministerin Leonore Gewessler

Leonore Gewessler ist als Ministerin zuständig für die Bereiche Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Sie kümmert sich also unter anderem darum, dass es viele neue Gesetze gibt, die dabei helfen, das Klima und die Umwelt zu schützen. Eine ihrer Aufgaben ist es zum Beispiel, zu entscheiden, ob wir in Zukunft mehr Strom aus Sonne, Wasser und Wind gewinnen werden, um damit unsere Umwelt mehr zu schonen. Gewessler ist auch dafür verantwortlich, dass neue technische Ideen umgesetzt und gefördert werden. Mit dem öffentlichen Verkehr und dem Straßen- und Bahnnetz hat Gewessler weitere wichtige Aufgaben. Leonore Gewessler ist eine Politikerin der Grünen.

Gewessler
Foto: Imago

Ministerin Klaudia Tanner

Klaudia Tanners Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Grenzen des Landes und damit das Land selbst geschützt werden. Sie ist für die Soldaten, die Waffen, die Abfangjäger und die Kasernen verantwortlich. Bei uns in Österreich helfen Soldaten den Leuten auch, wenn es zu Katastrophen kommt, wie zum Beispiel bei Hochwasser oder nach heftigen Stürmen. Klaudia Tanner ist eine Politikerin der ÖVP.

tanner
Foto: Imago

Ministerin Karoline Edtstadler

Karoline Edtstadler ist als Ministerin zuständig für alles, was mit der Europäischen Union zu tun hat. Bei Karoline Edtstadler laufen also die Fäden für die Europapolitik Österreichs zusammen. Edtstadler ist eine Politikerin der ÖVP.

Edtstadler
Foto: Imago

Staatssekretäre

Weiter Staatssekretärin bleibt Claudia Plakolm. Ihr Bereich ist das Thema Jugend. Zusätzlich wird sie sich künftig um die Bereiche Zivildienst, Ehrenamt und Lehre kümmern. Dazu kommen zwei neue Staatsekretäre. Florian Tursky übernimmt das Thema Digitalisierung. Er wird dem Finanzminister zugeteilt. Susanne Kraus-Winkler wird Staatssekretärin für Tourismus. Sie wird dem dem Arbeitsminister zugeteilt.