Angelobung in der Hofburg: Das sind die Neuen

Angelobung in der Hofburg: Das sind die Neuen

Am Mittwoch wurden neue Regierungsmitglieder angelobt. Was das bedeutet.

Bevor neue Mitglieder der Regierung zu arbeiten beginnen dürfen, müssen sie zur Angelobung zum Bundespräsidenten
Foto: Imago

In der österreichischen Regierung geht es gerade rund. Am Montag wurde bekannt, dass zwei Ministerinnen zurücktreten. Wir haben berichtet. Am Dienstag wurde bekannt, wer die Arbeiten der beiden übernimmt und am Mittwochfrüh gab es bereits die Angelobung der Neuen durch den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

Angelobung – was ist das?

Bevor neue Mitglieder der Regierung mit ihrer Arbeit beginnen können, müssen sie zur sogenannten Angelobung zum Bundespräsidenten. Das bedeutet, dass sie bei einer Zeremonie versprechen, dass sie ihre Arbeit als Minister oder Ministerinnen oder als Staatssekretäre und Staatssekretärinnen gewissenhaft machen und sich dabei an das Gesetz halten. Dabei sagen sie „Ich gelobe“.

Am Mittwoch wurde Florian Tursky von der Österreichischen Volkspartei (kurz: ÖVP) als Digitalstaatssekretär angelobt. Er wird im Finanzministerium arbeiten.

Außerdem wurde Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) als Tourismusstaatssekretärin angelobt. Sie wird im Wirtschaftsministerium arbeiten. Zudem erhielt Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) neue Aufgaben dazu. Er kümmert sich in Zukunft auch um den Bereich Wirtschaft. Das heißt, er schaut, dass es allen Firmen in Österreich gut geht und dass möglichst viele neue Firmen und Fabriken gegründet werden. Als Wirtschaftsminister achtet Kocher auch darauf, dass österreichische Firmen ihre Waren in anderen Ländern verkaufen können, und handelt dafür eigene Verträge aus.

Positiver Coronatest

Der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig konnte bei der Angelobung am Mittwoch nicht mit dabei sein. Er wurde zweimal positiv auf das Coronavirus getestet. Seine Angelobung wird nachgeholt. Bis zu seiner Angelobung bleibt Elisabeth Köstinger Landwirtschaftsministerin.

Wer gehört überhaupt zu einer Regierung?

An der Spitze einer Regierung steht der Bundeskanzler. Das kann natürlich auch eine Frau sein. Stellvertreten wird er oder sie von einem Vizekanzler oder einer Vizekanzlerin. Außerdem sind Ministerinnen und Minister Teil der Regierung. Ministerinnen und Minister sind für verschiedene Bereiche zuständig, zum Beispiel für Wirtschaft, für Schulen, Familien, Verkehr, Spitäler, Soldaten oder das Geld eines Landes. In manchen größeren Ministerien gibt es auch Staatssekretäre oder Staatssekretärinnen. Sie unterstützen den Minister oder die Ministerin, dem oder der sie zugeteilt sind.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr