Österreich: Ministerinnen treten zurück

Österreich: Ministerinnen treten zurück

In Österreich gibt es schon wieder Rücktritte: Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat ihren Rückzug aus der Politik verkündet. Auch die Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck wird abgelöst.

Bundeskanzler Karl Nehammer mit Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck (alle ÖVP)
Foto: Imago
Elisabth Köstinger hört als Landwirtschaftsministerin auf
Foto: Imago

Die Österreichische Volkspartei (kurz: ÖVP) braucht eine neue Landwirtschaftsministerin. Die bisherige Ministerin Elisabeth Köstinger hat nämlich am Montag ihren Rücktritt angekündigt. Das heißt, sie will nicht mehr als Landwirtschaftsministerin arbeiten. Köstinger hat dieses Amt seit Jänner 2020 ausgeführt. Insgesamt ist sie 13 Jahre als Politikerin tätig gewesen.

In letzter Zeit lief es jedoch nicht mehr so gut für Elisabeth Köstinger. Immer weniger Menschen haben gut gefunden, wie die Ministerin ihre Arbeit macht. Das weiß man aus Umfragen, die zum Vertrauen in die Regierungsmitglieder gemacht wurden. Die Landwirtschaftsministerin wurde auf den letzten Platz gewählt.

Warum trat die Ministerin zurück?

Elisabeth Köstinger sagte am Montag, dass sie schon seit dem Rücktritt von Altkanzler Sebastian Kurz an einen Rücktritt gedacht habe. Sie habe aber noch ein paar Sachen fertigmachen wollen. Elisabeth Köstinger galt als enge Vertraute von Kurz. Das heißt, die beiden verstanden sich gut. Köstinger will jetzt, wie schon Kurz vor ihr, nicht mehr Politikerin sein.

Aufgaben

Köstinger war als Ministerin zuständig für Landwirtschaft. Wichtige Themen sind hier unter anderem das Wohl der Tiere, Tiertransporte, die Kennzeichnung von Lebensmitteln oder die Sicherheit von Lebensmitteln und Trinkwasser. Köstinger war aber auch zuständig für den Bergbau, den Tourismus, Telekommunikation und Post, sowie Wald und Boden.

Der neue Landwirtschaftsminister wird Norbert Totschnig. Er ist 47 Jahre alt und stammt aus Osttirol. Bisher war Totschnig der Direktor des Österreichischen Bauernbundes.

Weiterer Rücktritt

Am Montagnachmittag ist auch noch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck zurückgetreten. Auch sie gehört der ÖVP an. Schramböck gab ihren Rücktritt in einem Video bekannt. Ihre Aufgaben soll Arbeitsminister Martin Kocher übernehmen.

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck: auch sie wird als Ministerin abgelöst
Foto: Imago

Politikerinnen und Politiker der SPÖ und FPÖ fordern nach den Rücktritten Neuwahlen in Österreich.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr