Mega-Frost: Das ist der kälteste Ort der Welt

Mega-Frost: Das ist der kälteste Ort der Welt

Bei uns wird es jetzt richtig kalt. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem russischen Ort Oimjakon. Dort kann man nämlich mit einer Banane einen Nagel einschlagen. Warum das ausgerechnet dort geht.

Bei Temperaturen bis minus 50 Grad und weniger gefrieren auch die Wimpern
Credit: Imago
Trotz eisiger Kälte gehen die Menschen auf den Markt
Credit: Imago

Brr! Bei uns wird es in den kommenden Tagen ganz schön kalt. Das sagen uns die Wetterexpertinnen und Wetterexperten voraus. Sie sprechen von einer sogenannten arktischen Kälte. Das bedeutet, dass die kalte Luft aus der Arktis zu uns strömt. Die Arktis ist die Erdregion rund um den Nordpol. In Österreich soll es in der Nacht bis zu minus 15 Grad haben, in einigen Alpentälern auch unter minus 20 Grad. Am kältesten wird es im Norden. Dazu gibt es im Osten auch noch eisigen Wind. Die Kältewelle soll rund eine Woche anhalten. Tagsüber scheint meist die Sonne.

Minus 20 Grad, nicht lustig! Aber wie fühlt es sich dann erst an, wenn es draußen minus 30 Grad und weniger hat? Das wissen die rund 470 Menschen, die in dem sibirischen Dorf Oimjakon leben. Dort hat es im Winter bis zu minus 50 Grad und weniger. Wenn man bei dieser Temperatur eine Banane im Freien liegen lässt, wird sie durch die Kälte so hart, dass man damit einen Nagel einschlagen kann.

Aber nicht nur Bananen gefrieren an diesem Ort an der frischen Luft, bei diesen Minusgraden friert so ziemlich alles in fünf Minuten und wird steif wie ein Brett. Wäsche gefriert innerhalb kürzester Zeit auf der Leine. Wer im See fischen möchte, muss meterdicke Löcher ins Eis bohren.

Kältester bewohnter Ort der Welt

Oimjakon ist der kälteste bewohnte Ort der Welt, der Frostrekord liegt bei minus 71,2 Grad, gemessen vor knapp 90 Jahren. Die Menschen sind diese Temperaturen gewöhnt, schulfrei haben die Kinder erst ab minus 52 Grad. Wenn die Leute draußen unterwegs sind, dann nur mit dicker Polarjacke und einer Pelzhaube auf dem Kopf. Der Winter dauert acht Monate. Und der Frühling beginnt für die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner übrigens, wenn das Thermometer minus 20 Grad anzeigt.

Rentiere mögen die Kälte
Credit: Imago

Weitere Beiträge: