Das ist das gesündeste Gemüse der Welt!

Das ist das gesündeste Gemüse der Welt!

Tomate, Brokkoli oder Spinat? Was ist eigentlich das gesündeste Gemüse? Das haben sich auch Forschende gefragt und die Antwort gefunden.

So viel Auswahl! Aber was ist eigentlich das gesündeste Gemüse?
So viel Auswahl! Aber was ist eigentlich das gesündeste Gemüse?
Adobe Stock

Ein Brot mit Radieschen, Karottensuppe und ein Salat mit vielen Tomaten und Gurken: Wir wissen schon lange, dass Gemüse gesund für unseren Körper ist. Und da es auf der Welt so viele unterschiedliche Arten von Gemüse gibt, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Forschende haben sich nun aber gefragt: Welche Gemüsesorte ist eigentlich am gesündesten?

Was sind Vitamine?

Um das herauszufinden, haben sie sich angeschaut, wie viel von sogenannten Vitaminen in den unterschiedlichen Gemüsesorten enthalten sind. Vitamine sind kleine Unterstützer für den Körper. Sie helfen dir dabei, fit und gesund zu bleiben.

Vitamine sind in unterschiedlichen Nahrungsmitteln vorhanden. Ernährungsexpertin Daniela Grach sagt: „Man kann sich das wie einen Schlüssel und ein Schloss vorstellen: Die Vitamine sind der Schlüssel zu einer Schatzkiste voller Nährstoffe.“ Und diese Nährstoffe braucht unser Körper, um Leistung zu bringen, gesund zu bleiben und auch einfach zum Leben.

Das ist das gesündeste Gemüse

Und die Forschenden haben jetzt herausgefunden, dass es einen eindeutigen Sieger gibt, wenn es darum geht, welches Gemüse die meisten Nährstoffe enthält. Der Gewinner ist die Brunnenkresse. Sie wird besonders gern auf Brot oder als Zutat von Salaten gegessen.

Die Brunnenkresse schmeckt ein wenig scharf. Außerdem erinnert ihr Geschmack ein bisschen an Senf. Viele Menschen verwenden sie daher gern anstelle von Gewürzen. In Supermärkten bekommt man die Brunnenkresse allerdings selten zu kaufen. Man kann sie aber ganz leicht selbst zu Hause anpflanzen. Wichtig ist, dass die Pflanze es schön schattig hat und immer ordentlich Wasser vorhanden ist.

So sieht Brunnenkresse aus (Adobe Stock)
So sieht Brunnenkresse aus (Adobe Stock)

Aber nicht nur die Brunnenkresse ist besonders gesund. Laut den Forschenden sind auch diese Gemüsesorten voller wichtiger Vitamine: Chinakohl, Mangold, Spinat, Blattsalat, Petersilie, Schnittlauch und rote Paprika.

Rezept mit Gemüse

Wenn du selbst mit Gemüse kochen möchtest, haben wir hier ein Rezept für dich. Diese Gemüsewaffeln schmecken nicht nur, sie sind auch gesund! Klicke einfach auf den Link und schon kannst du dir das Kochvideo ansehen!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr