Corona: Was sind FFP2-Masken?

Corona: Was sind FFP2-Masken?

Abstand und FFP2-Masken: Gut zu wissen, was sich wegen Corona geändert hat.

FFP2-Masken bieten besseren Schutz gegen das Coronavirus.
Adobe Stock

An den Mund-Nasen-Schutz in den Öffis, der Schule oder beim Arzt hast du dich vielleicht schon gewöhnt. Ab 25. Jänner müssen nun an einigen Orten ganz bestimmte Masken getragen werden, und zwar sogenannte FFP2-Masken. Auch Jugendliche ab 14 Jahren müssen FFP2-Masken tragen. Kinder, die jünger als 14 sind, jedoch nicht.

Warum sind FFP2-Masken besser?

Stoffmasken sind vor allem dazu da, andere zu schützen, für den Fall, dass man sich selbst angesteckt hat, ohne es zu wissen. Doch einen selbst schützen Stoffmasken kaum vor Ansteckung. FFP2-Masken dagegen schützen auch einen selbst besser vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Das hat vor allem einen Grund: FFP2-Masken filtern die Luft. Das bedeutet, dass so gut wie keine Krankheitserreger durch die Maske durchkommen können. Man kann also sich selbst und andere besser vor einer Erkrankung schützen.

Wo muss man FFP2-Masken tragen?

Ab 25. Jänner müssen Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren diese Masken im öffentlichen Bus und in der Straßenbahn, im Zug und an Haltestellen tragen, außerdem im Supermarkt, in der Apotheke, beim Arzt, in der Kirche im Krankenhaus,  wenn sie in einem Gasthaus essen abholen und in allen Geschäften, die geöffnet sind. Wenn frühestens ab 8. Februar auch wieder die Friseure arbeiten dürfen, dann gilt diese Regel auch dort. Ähnlich soll es bei Sportveranstaltungen, im Kino oder Theater sein. Kinder müssen vorläufig noch keine FFP2-Masken tragen. Erst ab 14 Jahren gilt diese Pflicht.

Warum reichen „normale“ Masken nicht mehr?

Auch bei uns in Österreich gibt es seit Kurzem veränderte Formen des Coronavirus. Expertinnen und Experten sagen auch Mutation dazu. Hier erfährst du, was du über die Mutation wissen solltest. Weil diese neuartigen Viren viel ansteckender sind, brauchen wir einen besseren Schutz. FFP2-Masken helfen uns dabei, uns gegenseitig zu schützen.

Abstand halten

Neu ab heute ist noch etwas: Statt einem Meter muss man jetzt zwei Meter Abstand halten, und zwar zu Menschen, die nicht mit dir gemeinsam wohnen oder zu denen du keinen engen Kontakt hast. Was das für dich bedeutet? Achte darauf, dass du im Bus, in der Straßenbahn, in Geschäften oder auf der Straße den Abstand von zwei Metern einhältst.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr