Blackout in Spanien und Portugal – wie kannst du vorsorgen?
In den beiden europäischen Ländern ging das Licht aus. In Österreich ist das Risiko gering, sagen Experten. Es ist aber trotzdem gut, gewisse Dinge zu Hause zu haben.

Plötzlich ging das Licht aus. In Spanien und Portugal fiel am Montag (28. Mai 2025) der Strom aus. Millionen von Menschen waren in den beiden europäischen Ländern davon betroffen.
„Blackout“ – wenn nichts mehr geht
Wenn völlig unerwartet und für längere Zeit der Strom ausfällt, heißt das „Blackout“ (sprich: bläkaut). Das ist nun in Spanien und Portugal passiert. So fuhren zum Beispiel keine Züge mehr. Supermärkte und Geschäfte mussten zum Teil schließen. Telefonieren war nicht möglich, lahmgelegt war auch das Internet.
Große Städte in Spanien sind etwa Madrid und Barcelona (sprich: barselona). Dort leben Millionen Menschen und der Stromausfall sorgte für ein Chaos. Denn auch die U-Bahnen standen still und die Ampeln fielen aus.
Das Licht ist schon wieder an
Am Dienstag war der Spuk wieder vorbei: Großteils konnte der Strom wiederhergestellt werden. Wie das „Blackout“ überhaupt passieren konnte? Das ist noch nicht geklärt. Es könnte verschiedene Ursachen geben. Experten schauen sich das jetzt ganz genau an. Sie wollen wissen, was genau passiert ist.
Wie kannst du vorsorgen?
Kann so etwas in Österreich auch passieren? Grundsätzlich ja. Experten sagen aber, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Trotzdem kann jeder Zuhause vorsorgen.
Wie lange der Strom ausfällt, kann man vorher nicht sagen. Deshalb ist es gut, sich wie für einen „vierzehntägigen Campingurlaub“ vorzubereiten. Experten raten dazu, einiges daheim zu haben. Ein paar Beispiele:
- Genügend Wasser. Manche Experten sprechen sogar von 35 Litern pro Person
- Essen: Lebensmittel, die lange halten
- Licht: Wenn der Strom ausgeht, können Kerzen, Zünder, Ersatzbatterien oder eine Taschenlampe praktisch sein
- Erste Hilfe: Es ist immer gut, etwas zur Ersten Hilfe und Medikamente daheim zu haben
Mehr Informationen dazu findest du auf der offiziellen Seite von österreich.gv.at.
Mehr über das Wort „Blackout“ erfährst du hier.
Weitere Beiträge:
6 Wochen gratis lesen und gewinnen!

- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Großes Gewinnspiel
- Endet automatisch