Basteltipp: Wilde Tiere aus Blättern

Basteltipp: Wilde Tiere aus Blättern

Von Grün zu Rot und Gelb: Warum sich im Herbst die Blätter verfärben.

Die verschiedenen Formen der Blätter eignen sich gut, um unterschiedliche Tiere zu basteln
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Beim letzten Herbstspaziergang haben die Kinder eine Menge Herbstblätter in verschiedenen Farben gesammelt. Sie sehen sehr unterschiedlich aus. Manche sind noch grün, aber viele sind schon gelb oder rot und manche haben sogar ganz bunte Schattierungen. Woher kommen denn die vielen Farben in den Blättern, fragen sich die Kinder. Sie wollen sie unbedingt mit nach Hause nehmen und etwas aus ihnen basteln.

Du brauchst:

  • Papier
  • viele bunte Herbstblätter
  • Farbstifte
  • Klebstoff

So geht es:

Betrachte deine Blätter! Welches Tier erkennst du in deinem Blatt? Vielleicht eine Eule oder doch einen Frosch?

Foto: ARGE KIWI

Klebe dein Blatt auf das Papier und zeichne dazu einen Teich oder einen Baum oder eine ganze Landschaft.

Foto: ARGE KIWI

Du kannst auch aus vielen Blättern etwas gestalten, etwa ein Blättermonster!

Foto: ARGE KIWI

Was steckt dahinter?

In den Blättern der Bäume befindet sich der Farbstoff Chlorophyll (sprich: klorofül). Er färbt die Blätter grün. Der Baum braucht den grünen Farbstoff, um mit seiner Hilfe aus Sonnenlicht und dem Gas „Kohlenstoffdioxid“ lebenswichtige Nährstoffe für sich herzustellen. Bei diesem Vorgang wird auch Sauerstoff frei, den wir zum Atmen brauchen. Den Vorgang nennt man Fotosynthese (sprich: fotosüntese).

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und weniger Sonne scheint, kann der Baum nicht mehr so viel Fotosynthese betreiben. Er beginnt sich auf den Winter vorzubereiten. Das macht er, indem er den grünen Farbstoff aus den Blättern zurück in seine Äste, seinen Stamm und in die Wurzeln zieht. Zurück im Blatt bleiben die gelben und roten Farbstoffe, die man vorher nicht gesehen hat, weil das Grün alle anderen Farbstoffe überdeckt hat.

Noch mehr spannende Experimentiergeschichten findest du im Buch „Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten – von uns für dich erklärt“. Hier geht’s zur Bestellung des Buches!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.