Barbie erforscht jetzt Schimpansen

Barbie erforscht jetzt Schimpansen

Sie fliegt ins Weltall, arbeitet als Kinderärztin und macht Musik – und seit Kurzem erforscht sie auch Schimpansen. Die beliebte Barbiepuppe hat einen neuen Beruf.

Schimpansen-Forscherin Jane Goodall ist das Vorbild für die Tierforscher-Barbie
Foto: Jane Goodall Institute by Jane Goodall Productions
Barbiepuppe Jane Goodall mit dem Schimpansen David Greybeard
Foto: Jane Goodall Institute by Jane Goodall Productions

Kakihosen, ein Fernglas und einen Notizblock: Barbie, die wohl bekannteste Puppe, gibt es jetzt auch als Tierforscherin. Genauer gesagt als Schimpansen-Forscherin. Die Puppe wurde nämlich nach dem Vorbild von Jane Goodall (sprich: dschäin guudohl) entworfen.

Wer das ist? Jane Goodall ist Tierforscherin. Die Britin hat viele Jahre lang im afrikanischen Urwald bei den Schimpansen gelebt. Dort hat sie die Affen genau beobachtet und viele spannende Fakten entdeckt. Zum Beispiel, dass Schimpansen in Familien leben und mit ihren Jungen spielen. Noch heute setzt sich die mittlerweile 88-Jährige für den Schutz der Menschenaffen ein. Sie setzt sich auch für andere wichtige Dinge ein, zum Beispiel für den Schutz des Klimas, das Ende von Käfighaltungen und Tierversuchen.

Neue Vorbilder für Mädchen

Die Barbiepuppe gilt als die meistverkaufte Puppe der Welt. Viele Mädchen wollen sogar so aussehen wie sie. Das Aussehen soll aber nicht das einzige sein, dem Mädchen nacheifern. Deshalb hat der Spielzeughersteller, der Barbies erzeugt, in den vergangenen Jahren viele neue Puppen entwickelt. Raumfahrerinnen, Ärztinnen und Musikerinnen sind nur einige davon. Statt nur schön auszusehen, sollen die Mädchen dazu angeregt werden, tolle Berufe zu ergreifen.

Jane Goodall lebte jahrelang unter Schimpansen. Als Jane Goodall jung war, habe es keine Frauen gegeben, die das machten, was sie machen wollte. Eines ihrer Vorbilder war Tarzan.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr