Australien schließt Strände wegen mysteriöser Kugeln

Australien schließt neun Strände wegen mysteriöser Kugeln

Kleine graue Kugeln sorgen an der Küste von Australien für Aufregung. Schon im Vorjahr mussten Strände wegen ähnlicher Kugeln geschlossen werden.

Noch ist unklar, was die angespülten Kügelchen sind
Noch ist unklar, was die angespülten Kügelchen sind
Imago / Northern Beaches Council

Wenn bei uns Winter ist, ist in Australien Sommer. Momentan ist es richtig heiß und die Menschen freuen sich darauf, im Meer zu schwimmen. Jetzt wurde aber mitten im Hochsommer ein Badeverbot ausgesprochen. Neun Strände im Norden Sydney, eine der größten Städte Australien, sind betroffen. Der Grund ist ungewöhnlich. Es wurden nämlich mysteriöse gräulich weiße Kugeln angespült.

Mehrere Strände in Australien wurden nach Auffinden der Kugeln gesperrt (Imago/Northern Beaches Council)
Mehrere Strände in Australien wurden nach Auffinden der Kugeln gesperrt (Imago/Northern Beaches Council)

Bis klar ist, woraus die kleinen Ablagerungen bestehen, bleiben die Küstenabschnitte gesperrt. Laut einer Aussendung des Gemeinderates sind die Strände neun bis auf Weiteres zu meiden. Besucher sollen sich von dem Material fernhalten und sich bei den Behörden melden, wenn es weitere Funde an anderen Orten gibt.

Die Kügelchen werden jetzt alle aufgesammelt und vom Umweltministerium überprüft. Bürgermeisterin Sue Heins, warnt vor den Kugeln, die „alles Mögliche“ sein könnten. „Wir wissen momentan nicht, was es ist“, erklärte sie.

Strandsperren schon im Oktober

Schon im Oktober des Vorjahres sind einige Strände im Großraum Sydney geschlossen worden, weil Tausende dunkle Kugeln angeschwemmt wurden. Tests der australischen Umweltbehörde ergaben dann, dass es sich „Fettkugeln“ handelt, die in Zusammenhang mit Müll steht. Spuren von Medikamenten, Haaren, Motoröl, Essensresten, tierischen Überresten und menschlichen Fäkalien konnten gefunden werden.

Viele Kugeln im Dezember in Australien

Im Dezember sind grüne, graue und schwarze Kugeln an einem Strand in Kurnell im Süden von Sydney angespült worden. Strandbesucher haben die Gegend meiden sollen.

Willst du mehr über Australien wissen? Hier kannst du dich schlaumachen.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr