Andere Farbe: So sieht Neptun gar nicht aus!

Andere Farbe: So sieht Neptun gar nicht aus!

Blau – oder doch nicht? Lange dachte man, dass die Oberfläche des Planeten Neptun ganz tiefblau ist. Fotos zeigen nun aber etwas anderes.

Tief blauer Planet: Wie auf diesen Bildern sieht Neptun doch nicht aus!
Tiefblauer Planet: Wie auf diesen Bildern sieht Neptun doch nicht aus!
Adobe Stock

Hast du schon einmal ein Weltraumbuch durchgeblättert? Oder dir ein Video über unser Sonnensystem angesehen? Dann kannst du dich vielleicht auch noch daran erinnern, wie die Planeten Uranus und Neptun darin aussahen. Diese Planeten werden nämlich seit vielen Jahren blau dargestellt. Nun hat man aber herausgefunden: Neptun hat eigentlich eine ganz andere Farbe – und sieht Uranus ziemlich ähnlich!

So, oder so ähnlich dürften Uranus und Neptun wohl aussehen
So oder so ähnlich dürften Uranus und Neptun wohl aussehen

Uranus und Neptun sind die äußersten Planeten in unserem Sonnensystem. Das bedeutet, sie sind am weitesten von der Sonne entfernt. Aber auch von der Erde sind sie ziemlich weit weg. Deswegen kann man die beiden Himmelskörper auch nicht einfach so mit Teleskopen beobachten. Meist sieht man diese Planeten auch durch Teleskope nur als winzige, leuchtende Punkte.

Bilder wurden bearbeitet

In Filmen und Büchern finden sich deswegen oft keine „echten“ Bilder dieser Planeten, sondern Zeichnungen. Diese Malereien sehen meist sehr ähnlich aus: Darauf sieht man Uranus in einem matten Grün-Blau und Neptun in einem kräftigen dunklen Blau.

Die Farbauswahl ist kein Zufall: Vor mehr als 30 Jahren flog eine Raumsonde an den Planeten vorbei. Diese Raumsonde trug den Namen Voyager 2 (sprich: vojetscher). Und Voyager 2 machte Fotos von den Planeten. Weil diese Himmelskörper auf den Bildern aber nicht so gut zu erkennen waren, bearbeitete man die Fotos.

Ein neueres Foto von Neptun!
Ein neueres Foto von Neptun

Neptun sieht fast aus wie Uranus

Durch diese Bearbeitung sah Neptun auf den Bildern schließlich viel blauer aus, als er in Wirklichkeit ist. Neuere Fotos der Planeten zeigen nun aber, dass dieser Planet anders aussieht als gedacht. Die Farbe von Neptun und Uranus ist nämlich sehr ähnlich – beide haben ein blasses Blau-Grün. Sie sehen sich also viel ähnlicher als gedacht!

Mehr Wissen über den Weltraum

Du willst wissen, warum das größte Teleskop aller Zeiten Bilder von der Vergangenheit machen kann? Dann klicke einfach auf diesen Link und schon kannst du weiterlesen!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr