Abheben: Bastel dir einen Vogeldrachen!

Abheben: Bastel dir einen Vogeldrachen!

Wie du die Idee eines Flugzeuges für deinen ganz persönlichen Vogeldrachen nutzen kannst.

Dieser selbst gebastelte Vogeldrachen hebt mit Sicherheit ab
Foto: ARGE KIWI
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Leo ist ein großer Bastelfreund. Heute ist er bei seinem Freund Max zum Geburtstag eingeladen und möchte ihm etwas Besonderes mitbringen. „Was könnte das sein?“, überlegt Leo. Während er aus dem Fenster auf die im Herbstwind fliegenden Blätter schaut, kommt ihm eine tolle Idee.: „Ich bastle einen Vogeldrachen!“ Wunderbar! Alles, was er dazu braucht, hat er zu Hause. Du willst auch einen Vogeldrachen basteln? Wir zeigen dir, wie es geht!

Das brauchst du:

● zwei bunte DIN-A4-Blätter
● Tacker (Klammermaschine)
● Kleber
● Locher
● Schere
● Bunt- oder Filzstifte
● Schnur

So geht es:

Das Blatt Papier für den Drachen wird in der Mitte einmal quer gefaltet.

Foto: ARGE KIWI

Danach werden die zwei vorderen Ecken nach unten gebogen …

Foto: ARGE KIWI

… und an der Falzkante festgetackert.

Foto: ARGE KIWI

Das sind nun die Flügel deines Vogeldrachens. Knapp dahinter wird mit dem Locher das Loch für die Schnur eingestanzt.

Foto: ARGE KIWI

Aus dem anderen Stück Papier werden nun Schwanzfedern und Schnabel ausgeschnitten. Du kannst diese mit Bleistift vorzeichnen und dann mit Buntstiften ausmalen.

Foto: ARGE KIWI

Beim Schnabel den Kleber auf beide Seiten auftragen und anschließend vorne in die Falte der offenen Bögen kleben. Danach werden die Schwanzfedern des Drachens ausgeschnitten, zusammengeklebt und an die hintere Falzkante geklebt. Links und rechts noch die Augen aufmalen und am Ende die Schnur durch das Loch ziehen und festbinden. Fertig ist dein Vogeldrachen! Lauf jetzt los und zieh ihn hinter dir her, der Vogeldrachen wird tatsächlich abheben!

Foto: ARGE KIWI

Was steckt dahinter?

Dein Vogeldrache funktioniert nach demselben Prinzip wie ein Flugzeug. Die Wichtigste dabei ist die Form der Flügel. Die leichte Neigung nach oben sorgt dafür, dass dein Drache hinaufgehoben wird. Wenn du den Drachen hinter dir herziehst, strömt die Luft um den Flügel und fließt dabei oberhalb schneller als darunter. Das führt dazu, dass an der Oberseite des Flügels ein geringerer Luftdruck entsteht. Auf diese Weise entsteht der sogenannte Auftrieb, der den Drachen in der Luft hält.

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.