Ab jetzt regiert wieder Donald Trump die USA

Ab jetzt regiert wieder Donald Trump die USA

Am Montag wurde Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. In seiner ersten Rede hat er erklärt, was er in den nächsten vier Jahren verändern möchte.

Donald Trump ist der Präsident der USA
Donald Trump ist der Präsident der USA
IMAGO / ZUMA Press Wire

„Ich schwöre feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten treu verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften bewahren, beschützen und verteidigen werde.“ Mit diesen Worten hat Donald Trump am Montag das Amt des US-Präsidenten übernommen. In seiner ersten Rede hat er den Amerikanern versprochen, das Land besser und stärker zu machen.

Donald Trump und der ehemalige Präsident Joe Biden (rechts) geben sich die Hand (Imago)
Donald Trump und der ehemalige Präsident Joe Biden (rechts) geben sich die Hand (Imago)

Härtere Regeln gegen Einwanderung

Zuerst möchte Trump streng gegen Einwanderung vorgehen. An der Grenze zu Mexiko sollen Soldaten verhindern, dass Menschen unerlaubt ins Land kommen. Wer schon jetzt ohne Erlaubnis in den USA lebt, soll zurück in seine Heimatländer geschickt werden. Außerdem sollen Einwanderer in Mexiko warten, bis entschieden wird, ob sie in die USA einreisen dürfen.

Härter vorgehen will der neue Präsident auch bei Verbrechen. Besonders bei schlimmen Taten möchte er, dass die Todesstrafe öfter eingesetzt wird.

Donald Trump (Mitte) ist nun wieder Präsident der USA (Imago)
Donald Trump (Mitte) ist nun wieder Präsident der USA (Imago)

Mehr Öl und Gas statt Klimaschutz

Auch bei Energie und Klimaschutz hat Trump klare Vorstellungen. Die USA sollen wieder mehr Öl und Gas fördern, weil er überzeugt ist, dass dadurch Strom, Heizung und Benzin billiger werden.

Trump hat auch angekündigt, dass die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen. Das Abkommen ist ein Plan, bei dem viele Länder zusammenarbeiten, um die Erde zu schützen, denn sie wird immer wärmer. Das liegt an giftigen Abgasen, die entstehen, wenn Erdöl und Erdgas zum Heizen, Autofahren oder in Fabriken verwendet werden. Doch Trump glaubt nicht an den Klimawandel und will, dass die USA Öl und Gas weiterhin nutzen.

Andere Länder sollen mehr zahlen

Außerdem will der Präsident, dass andere Länder mehr Geld an die USA zahlen, wenn sie dort Geschäfte machen wollen. Mit neuen Steuern und Zöllen soll mehr Geld in die Staatskasse kommen, damit es den Amerikanern besser geht.

Neue Namen für bekannte Orte

In seiner Rede hat Trump auch angekündigt, dass bekannte Orte umbenannt werden sollen. Der „Golf von Mexiko“ soll zum „Golf von Amerika“ werden. Der berühmte Berg Denali in Alaska soll wieder Mount McKinley (sprich: Mauhnt muh-KIN-lee) heißen.

US-Flagge auf dem Mars

Auch im Weltraum hat Trump große Pläne. Er will Astronauten zum Mars schicken. Dort sollen sie die amerikanische Flagge aufstellen.

Mit diesen Plänen will Donald Trump sein Versprechen einlösen, die USA stärker zu machen. Ob ihm das gelingt, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Willst du mehr über die Politik in den USA erfahren? Hier kannst du nachlesen, was es mit Demokraten und Republikanern auf sich hat.