Experiment: Das Rätsel um die Kerze

Experiment: das Rätsel um die Kerze

Seltsam! Warum erlöscht das Licht hinter der Flasche, hinter dem Buch jedoch nicht? Wir haben die Antwort!

Achtung! Niemals ohne Erwachsenen mit dem Feuer spielen!
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Kurz vor Weihnachten spielen drei Teelichter miteinander im Haus verstecken, um sich die Zeit zu verkürzen. Draußen war es stürmisch und kalt. Die eine Kerze versteckte sich hinter einem dicken Buch, die andere hinter einer Flasche. Die dritte Kerze begann zu suchen. Plötzlich wurde das Fenster vom Wind aufgestoßen und ein starker Luftzug blies durchs Zimmer. Oh weh, das Teelicht, das sich hinter der Flasche versteckt hatte, erlosch. Dem Teelicht hinter dem Buch aber hatte der Windzug nichts anhaben können. Es brannte vergnügt weiter. Kommt ihr dem Rätsel auf die Spur?

Das brauchst du:

● ein Teelicht
● Zündhölzer
● eine Flasche
● ein dickes Buch
● eine erwachsene Person

So geht es:

Zuerst wird das Teelicht angezündet und hinter einem dicken Buch versteckt.

Foto: ARGE KIWI

Versuche nun die Kerze von vorne auf Teelichthöhe auszublasen.

Anschließend stelle die brennende Kerze hinter die Flasche und versuche das Gleiche auch hier.

Foto: ARGE KIWI

Beobachte, was passiert, und vergleiche. Kannst du jetzt das Rätsel lösen?

Das geschieht:

Die Luft strömt aus deinem Mund, trifft auf das Buch und wird vom Buch abgelenkt. Die strömende Luft kommt nicht bis zum brennenden Teelicht. Auch beim Versuch mit der Flasche strömt die Luft bis zur Flasche, aber diesmal folgt die Luft der gekrümmten Oberfläche und gelangt so zur brennenden Kerze und bringt sie zum Erlöschen.

Was steckt dahinter?

Strömende Gase, also auch Luft, folgen gekrümmten Oberflächen, solange die Krümmung nicht zu stark ist. Um Ecken und Kanten können strömende Gase nicht fließen. Hier werden sie abgelenkt und strömen in eine andere Richtung weiter. Deshalb kannst du das Teelicht hinter der Flasche ausblasen, hinter dem Buch aber nicht.

Noch mehr spannende Experimentiergeschichten findest du im Buch „Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten – von uns für dich erklärt“. Hier geht’s zur Bestellung des Buches!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.