Ein Aufzug für Gummibären

Ein Aufzug für Gummibären

Wie du Klein Gummibärchen dabei helfen kannst, in den Turm zu seiner Freundin zu gelangen.

Du kannst helfen, die beiden Gummibären-Freunde wieder zu vereinen
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Klein Gummibärchen will seine Freundin im Turm besuchen. Dazu braucht es einen Aufzug und genug Wind, um hinaufzukommen. Hilf den beiden, sich wiederzusehen, und baue einen Aufzug!

Du brauchst:

● Holzstäbchen
● einen dicken Strohhalm
● Zwirn
● Büroklammer
● Klebeband
● Plastilin (Knetmasse)
● Schere
● Flasche mit Wasser gefüllt
● Gummibären
● stärkeres Papier
● Bleistift
● Vorlage

So geht es:

Bastle ein kleines Windrad mithilfe der Bastelvorlage Windrad und stecke ein Holzstäbchen durch die Mitte. Befestige nun das Windrad mit einem Kügelchen Plastilin vor und hinter dem Windrad am Holzstäbchen.

Foto: ARGE KIWI

Schneide vom dicken Strohhalm circa 7 Zentimeter ab und stecke anschließend das Holzstäbchen durch. Befestige an einem Ende der Schnur die Büroklammer. Das andere Ende der Schnur binde an das hintere Ende des Holzstäbchens.

Klebe den dicken Strohhalm mit einem Stück Klebeband oben auf die gefüllte Flasche. Nun ist dein Turm mit Aufzug auch schon fertig.

Setze einen Gummibären oben auf die Flasche und den anderen in die Büroklammer.

Nun kann es losgehen! Blase mit voller Kraft auf das Windrad.

Das geschieht:

Während du auf das Windrad bläst, fängt das Windrad an, sich zu drehen, die Schnur wird mit dieser Bewegung aufgewickelt und befördert den Gummibären nach oben.

Was steckt dahinter?

Wind (bewegte Luft) kann Arbeit verrichten. Die bewegte Luft drückt auf die Schaufelräder und setzt das Windrad in Bewegung. Der Holzstab, an dem das Windrad befestigt ist, wird mitgedreht. Dabei wird die am Holzstab angebundene Schnur wie bei einer Seilwinde nach oben gewickelt. Die Büroklammer mit dem Gummibären wird nach oben gezogen.

Noch mehr spannende Experimentiergeschichten findest du im Buch „Sagenhafte Experimente und spannende Luftgeschichten – von uns für dich erklärt“. Hier geht’s zur Bestellung des Buches!

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.