Zeitung machen: Die Geschichte der Zeitungen

Zeitung machen: Die Geschichte der Zeitungen

Wer hat Zeitungen erfunden und seit wann gibt es sie? Eine kurze Geschichte der Zeitungen!

So wurde früher in einer Zeitungsredaktion gearbeitet
Foto: Imago
An den Druckerpressen arbeiteten viele Menschen
Foto: Imago

Zeitungen sind heute etwas ganz Normales. Jedes Kind kennt sie. In Zeitungen stehen wichtige Dinge, die passiert sind und die alle erfahren sollten. Das war nicht immer so. Zwar waren die Menschen auch früher schon neugierig und teilten ihr Wissen gerne. Aber Zeitungen gab es noch keine. Wollte man etwas erfahren, war man davon abhängig, dass jemand vorbeikam und eine Neuigkeit erzählte. So gingen damals die meisten Neuigkeiten um die Welt.

Erste Nachrichtenblätter

Vor rund 500 Jahren gab es eine Art erste Zeitung. Das waren lose Blätter, die mit der Hand beschrieben wurden. Die erste gedruckte Zeitung erschien erst vor 417 Jahren im Jahr 1605. Sie wurde in Frankreich in einer Stadt namens Straßburg hergestellt. Bei der Zeitung handelte es sich um eine Wochenzeitung. Das heißt, sie erschien einmal in der Woche. Auch diese Zeitung hat noch nicht wie die heutigen Zeitungen ausgesehen. Sie war nicht gebunden. Das bedeutet, die Zeitung bestand aus einzelnen Blättern Papier. Die Idee dazu hatte Johann Carolus. Er war Buchdrucker und hatte die Idee, den Druck auch für Zeitungen einzusetzen.

So sah die erste gedruckte Zeitung aus Foto: Imago

Erste Tageszeitung

Weil die Menschen neugierig waren und mitreden wollten, wurden schnell immer mehr Zeitungen gedruckt. Die erste Tageszeitung der Welt gab es in Deutschland. Das war 1650, also vor mehr als 370 Jahren. Diese Zeitung erschien sechsmal in der Woche. Sie hatte vier Seiten und war so groß wie ein Taschenbuch. Fotos gab es in dieser Zeitung noch nicht. Einziges Thema der Zeitung war die Politik.

An den Druckerpressen arbeiteten viele Menschen
Foto: Imago

Neue, schnellere Geräte

Die ersten Zeitungen zu drucken, war sehr mühsam. Druckerpressen waren noch langsam. Erst als neue Geräte wie Schnellpressen (1812), Rotationsmaschinen (1845) und Setzmaschinen (1886) erfunden wurden, konnten in kürzerer Zeit mehr Zeitungen gedruckt werden. So eine Menge nennt man auch Auflage.

So sahen Druckerpressen in ihren Anfängen aus Foto: Imago

Wiener Zeitung

Zum ersten Mal erschien die Wiener Zeitung 1703. Damals hatte sie noch den Namen „Wiennerisches Diarium“. 1780 wurde die Zeitung in „Wiener Zeitung“ umbenannt. Die Wiener Zeitung ist die älteste noch erscheinende deutschsprachige Tageszeitung.

Gut zu wissen: Die Kleine Zeitung wurde zum ersten Mal 1904 gedruckt. Die Kleine Kinderzeitung gibt es seit 2011.

Weitere Beiträge: