Jugendwort und Wort: „Cringe“ und „Schattenkanzler“ gekürt

Jugendwort und Wort: „Cringe“ und „Schattenkanzler“ gekürt

Das Jugendwort, das Wort und das Unwort des Jahres 2021 wurden gekürt.

„Cringe“ ist das österreichische Jugendwort des Jahres 2021
Foto: imago

Vor einiger Zeit haben wir dein Wissen zu den möglichen Jugendwörtern des Jahres auf die Probe gestellt. Hier geht es zum Quiz! Jetzt ist die Wahl geschlagen und der Sieger steht fest. „Cringe“ (sprich: krinsch) ist das Jugendwort des Jahres. Es bedeutet so viel wie „fremdschämen“ oder „peinlich“. 2.000 von insgesamt 8.326 Menschen haben für „cringe“ ihre Stimme abgegeben.

„Schattenkanzler“

Gewählt wurde auch das Wort des Jahres 2021. Es ist „Schattenkanzler“. „Schattenkanzler“ ist eine bissige Bezeichnung für den derzeitigen österreichischen Kanzler Alexander Schallenberg. Die Bezeichnung soll andeuten, dass Schallenberg im Schatten des früheren Kanzlers Sebastian Kurz stehe. Damit will man sagen, dass Schallenberg nicht viel zu sagen hat und dass eigentlich Kurz im Hintergrund regiert. Seit Donnerstag hat das Wort aber keine Gültigkeit mehr. Da hat sich nämlich Sebastian Kurz ganz aus der Politik zurückgezogen.

Unwort des Jahres

Auch das Unwort des Jahres 2021 wurde gewählt. Es ist „Querdenker“. Damit bezeichnet man heutzutage Menschen, die nicht glauben, dass es Corona gibt, die glauben, dass es nicht schlimm ist, und die verschiedenste falsche Informationen darüber erfinden und verbreiten. Zu diesen Menschen sagt man auch „Coronaleugner“ oder „Verschwörungstheoretiker“. Vor Coronazeiten hatte das Wort eine gute Bedeutung. Es bezeichnete Menschen, die mit einem anderen Blick an Dinge herangehen.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr