Wo jetzt Fasching gefeiert wird

Wo jetzt Fasching gefeiert wird

In fantasievollen Kostümen ziehen Zehntausende Tänzerinnen und Tänzer durch die Hauptstadt von Brasilien.

In Rio de Janeiro wird bis Sonntag der Karneval gefeiert
Foto: Imago
Im sogenannten „Sambodrom“ zeigen verschiedene Samba-Gruppen ihr Können
Foto: Imago

Farbenprächtige Kostüme, Paraden und jede Menge Tanz: So geht es gerade in Rio de Janeiro (sprich: schanero) zu. In der Hauptstadt von Brasilien (das größte Land in Südamerika) ist nämlich gerade Karneval. Normalerweise wird der Fasching auch dort im Februar gefeiert. Doch wegen Corona wurden die Feierlichkeiten verschoben. Am Mittwoch wurde der Schlüssel von Rio vom Bürgermeister an „König Momo“ übergeben. Das ist natürlich kein echter König, sondern ein Spaß-König, der bis Sonntag die Stadt anführt. Auch das nicht in echt.

Umzüge von Samba-Schulen

Was aber echt ist, sind jede Menge Paraden im sogenannten „Sambadrom“. Das ist eine Straße in Rio, wo es am Rand Tribünen für die Zuschauer gibt. In diesem Sambodrom tanzen bis Sonntag Zehntausende Angehörige von Samba-Schulen in glitzernden Kostümen auf Festwägen auf. Begleitet werden sie dabei von Samba-Musik. Samba ist ein Tanz, der in Brasilien sehr beliebt ist. Deshalb gibt es auch viele Samba-Schulen. Diese organisieren auch den Karneval.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr