Wieso Wasser sparen wichtig ist

Wieso Wasser sparen wichtig ist

Kinderreporterinnen Stefanie und Victoria schreiben ihre Meinung zum Thema Wasserverschwendung.

Kinderreporterinnen Stefanie und Victoria
Foto: Kleine Kinderzeitung

Auf der Erde gibt es immer weniger gereinigtes Wasser. Das ganze Wasser kommt ins Meer und wird salzig. Dann kann man es nicht mehr trinken, den Tieren geben oder damit die Pflanzen gießen. Wenn wir es reinigen würden, würde das ganze Salz nie verschwinden. Und wenn wir zu viel Meerwasser trinken würden, würden wir austrocknen.

Was kann man tun?

Es würde schon viel helfen, Wasser zu sparen. Zum Beispiel, wenn wir nicht so lange Zeit in der Dusche verbringen. Für alle, die in der Badewanne baden, ein Tipp: Duschen verbraucht nicht so viel Wasser wie ein Bad! Zum Blumengießen könnte man auch Regenwasser verwenden. Beim Geschirrspülen könnte man auch auf das Vorspülen verzichten. Dann wird weniger Wasser verschwendet. Einfach gleich in den Geschirrspüler tun! Obst und Gemüse könnte man in einer Schüssel statt unter laufendem Wasser waschen. Außerdem sollte man auch nicht jede Woche Rasenmähen. Denn durch das häufige Mähen des Rasens braucht das Gras mehr Wasser, weil es schneller austrocknet.