Wieso ist dieser Sumpf plötzlich pink?
Du kannst deinen Augen trauen! Dieser Sumpf ist derzeit tatsächlich pink. Wie er zu dieser Farbe kam und warum sie nicht von Dauer sein wird.
An welche Farben denkst du, wenn von einem See, einem Fluss oder einem anderen Gewässer die Rede ist? Vermutlich an Blau. Oder Grün. Aber wahrscheinlich denkst du nicht an knalliges Pink. Doch ein Sumpf auf der Insel Maui zeigt, dass genau das möglich ist. Denn seit Ende Oktober ist sein Wasser tatsächlich pink. Aber wie konnte das passieren?
Auch wenn der Sumpf mit seiner ungewöhnlichen Farbe ein echter Blickfang ist, hat die Wasserfarbe einen ernsten Hintergrund. Die Insel Maui, auf der das Gewässer liegt, gehört zu Hawaii und liegt somit in den USA. In diesem Gebiet kommt es derzeit zu einer großen Dürre. Diese dauert schon seit vier Monaten an.
Hallo, Halobakterien!
Die Dürre macht nicht nur Wälder und Wiesen trocken. Sie wirkt sich auch auf den Sumpf aus. Denn diese Bedingungen haben nämlich dazu geführt, dass sich im Wasser sogenannte Halobakterien gebildet haben – in großen Mengen. Diese Bakterien mögen es nämlich, wenn ein Gewässer warm ist – und salzig. Durch die Dürre ist der Sumpf viel wärmer und vor allem viel salziger als üblich.
Aber wie kann eine Dürre geschmackloses Wasser salziger machen? Ein bisschen salzig ist dieser Sumpf immer. Aber nicht sehr, denn normalerweise fließt ein Strom in den Sumpf. Dieser bringt regelmäßig frisches, salzfreies Wasser in diesen Sumpf. So bleibt der Salzgehalt niedrig.
So wird es pink!
Doch durch die lange Trockenheit und den fehlenden Regen fließt der Strom derzeit nicht in den Sumpf. Dafür gibt es einfach zu wenig Wasser. Deswegen wurde es im Sumpf immer salziger und salziger. Und die Halobakterien fühlten sich so richtig wohl und vermehrten sich fleißig.
Und genau diese Bakterien sorgten schließlich auch für die neue Farbe des Sumpfwassers. Und: Halobakterien können rosa Farbstoff erzeugen. Da es in diesem Sumpf derzeit so viele von ihnen gibt, hat das ausgereicht, um das Wasser pink zu färben.
So bleiben wird der Sumpf wohl nicht. Expertinnen und Experten vermuten, dass das Wasser wieder seine „normale“ Farbe zurückbekommt, sobald es das nächste Mal ordentlich regnet. Denn so sinkt der Salzgehalt im Gewässer wieder und die Bakterien werden weniger. Derzeit nutzen aber viele Schaulustige das Naturschauspiel und besuchen den Sumpf, um dort Fotos zu machen.
Wie der Sumpf derzeit aussieht, siehst du in diesem Video:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Schwarzer Fluss: Nicht nur Sümpfe können sich verfärben. Wenn du mehr über den dunkelsten Fluss der Welt erfahren willst, klicke einfach auf diesen Link!
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr