Wie sicher sind Seilbahnen?
In Tirol ist eine Gondel abgestürzt. Wie sicher Seilbahnen sind und was getan wird, um solche Unfälle zu verhindern.
Beim Skifahren ist eines besonders wichtig: auf den Berg hinaufkommen, damit man die Piste auch hinuntersausen kann. In Skigebieten bringen unterschiedliche Lifte die Menschen auf die Berge und Hügel. Dazu gehören Schlepplifte und auch Seilbahnen.
Was war in Tirol los?
Wie sicher sind Ausflüge mit Seilbahnen? Seit dem Absturz einer Gondel im Skigebiet Hochoetz stellen sich wieder viele Leute diese Frage. Dort ist eine Gondel abgestürzt, in der sich mehrere Menschen befanden. Diese Menschen wurden bei dem Sturz verletzt und werden gerade im Krankenhaus behandelt.
Aber warum ist die Gondel überhaupt abgestürzt? Angeblich sind mehrere Bäume auf die Seilbahn gestürzt. Das hat den Absturz ausgelöst. Die Bahn selbst soll nicht kaputt gewesen sein. Das wird jetzt aber noch genauer untersucht. Auch deswegen, damit man solche Vorfälle besser verhindern kann.
Strenge Vorschriften
Natürlich sind solche Vorfälle tragisch und verunsichern viele Menschen. Doch so ein Absturz ist kein Beweis dafür, dass Seilbahnen besonders gefährlich sind. Dass eine Seilbahn tatsächlich abstürzt, ist nämlich sehr selten.
Denn Seilbahnen zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt. Es gibt strenge Vorschriften, um Seilbahnen so sicher wie möglich zu machen. Jede Maschine muss regelmäßig auf mögliche Schäden an den Seilen oder Bremsen überprüft werden. Auch die Rollen, auf denen das Seil läuft, werden unter die Lupe genommen.
Seilbahnen werden genau kontrolliert
Außerdem sei es laut Experten allgemein sehr unwahrscheinlich, dass ein Seil einfach so reißt. Sogar wenn ein Baum auf ein Seil fällt, muss es der Belastung standhalten. Und auch das Wetter haben die Betreiber einer Seilbahn immer im Blick. Es gibt Tage, da wird die Seilbahn zur Sicherheit nicht benutzt. Vor allem dann, wenn der Wind zu stark ist, wäre das Seilbahnfahren zu gefährlich.