Was ist da in Norwegen passiert?
In einer kleinen Stadt in Norwegen hat ein 37-Jähriger mehrere Menschen umgebracht. Was du tun kannst, wenn Nachrichten dir Angst machen.
Noch sind viele Fragen ungeklärt, eine traurige Wahrheit gibt es jedoch: In Norwegen hat ein 37-jähriger Mann aus Dänemark (beide Länder liegen im Norden von Europa) fünf Menschen mit Pfeil und Bogen getötet. Zwei weitere Menschen wurden verletzt. Das Ganze hat sich am Mittwochabend in der kleinen Stadt Kongsberg ereignet. Jetzt sind die Menschen fassungslos und traurig und fragen sich, wie das passieren konnte.
Fix ist, der Mann wurde von der Polizei festgenommen. Er kann jetzt also niemandem mehr etwas antun. Die Polizei wird jetzt versuchen herauszufinden, warum der Mann auf die Menschen geschossen hat und ob er allein gehandelt hat. Die Polizei ist sich bisher ziemlich sicher, dass er keine Komplizinnen und Komplizen, also Menschen, die ihm dabei geholfen haben, hatte. Um alle Einzelheiten herauszufinden, gibt es Ermittlungen. Die Polizei ist der Meinung, dass der Täter psychisch krank war.
Wenn Nachrichten Angst machen
Solche Angriffe auf offener Straße sind sehr selten. In diesem Fall sind sie in einem anderen Land, das weit von Österreich liegt, passiert. Trotzdem können solche Nachrichten Angst machen. Wenn etwas passiert, das neu oder mit Gewalt verbunden ist, dann haben Menschen oft automatisch Angst. Das ist ein ganz natürliches Gefühl, das auftritt. Wenn du Angst hast, hilft es, darüber zu reden, zum Beispiel mit deinen Eltern, anderen Verwandten, Lehrerinnen und Lehrern oder jemandem, dem du vertraust. Wenn man gut über eine Situation Bescheid weiß, wird sie weniger beängstigend. Es gibt auch Profis, die bei Angst Hilfe anbieten. Unter der Telefonnummer 147 von Rat auf Draht kannst du zum Beispiel rund um die Uhr anrufen und über deine Angst reden. Wenn du nicht so gerne telefonierst, kannst du dort auch online im Internet Fragen stellen.
Hier gibt es noch mehr Tipps, was du tun kannst!
Auf der Karte kannst du sehen, wo Kongsberg genau liegt:
Weitere Beiträge:
12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!
- Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
- Abo endet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr