Was ist da in Berlin passiert?

Was ist da in Berlin passiert?

In Berlin ist ein Mann in eine Schülergruppe gefahren. Was du tun kannst, wenn Nachrichten dir Angst machen.

Der Vorfall wird genau von der Polizei untersucht
Foto: Imago

In Berlin ist etwas Schlimmes geschehen: Am Mittwoch ist ein 29 Jahre alter Mann mit einem Auto in eine Menschengruppe gefahren. Dabei ist eine Lehrerin getötet worden. 14 weitere Menschen wurden teils sehr schwer verletzt. Bei der Gruppe handelte es sich um Schülerinnen und Schüler aus einem anderen Teil Deutschlands. Die Gruppe war in Berlin zu Besuch.

Was passiert ist, hat viele geschockt. Die Menschen fragen sich, wie das passieren konnte. Deshalb untersucht die Polizei jetzt ganz genau, was geschehen ist. Im Moment geht die Polizei davon aus, dass der Autofahrer psychische Probleme hatte. Er wurde nach der Tat festgenommen. Er kann also niemandem mehr wehtun. Herauszufinden, was ganz genau passiert ist, wird aber noch eine Weile dauern.

Wenn Nachrichten Angst machen

Solche Nachrichten können Angst machen. Wenn etwas passiert, das mit Gewalt verbunden ist, dann ist es ganz natürlich, dass du Angst hast. Wenn das so ist, hilft es, darüber zu reden. Sprich am besten mit deinen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Verwandten oder jemandem, dem du vertraust. Darüber zu reden und Bescheid zu wissen, hilft dabei, dass man weniger Angst hat. Natürlich gibt es auch Profis, die bei Angst Hilfe anbieten. Unter der Telefonnummer 147 von Rat auf Draht kannst du zum Beispiel rund um die Uhr anrufen und über deine Angst reden. Wenn du nicht so gerne telefonierst, kannst du dort auch online im Internet Fragen stellen.

Hier gibt es noch mehr Tipps, was du tun kannst!

Auf der Karte kannst du sehen, wo Berlin in Deutschland genau liegt:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr