Frischer Wind im Weißen Haus: Hier kommt Joe Biden

Frischer Wind im Weißen Haus: Hier kommt Joe Biden

Joe Biden hat es geschafft: Er ist der 46. Präsident der USA – doch es wartet viel Arbeit auf ihn.

Joe Biden ist der 46. US-Präsident
Credit: Imago

Frischer Wind im Weißen Haus: Joe Biden (sprich: dschou baidn) hat am 20. Jänner das Amt von seinem Vorgänger Donald Trump (sprich: donald tramp) übernommen. Wird jetzt alles anders?

Joe Biden hat schon viel Erfahrung mit Politik. Er war der Vertreter von Barack Obama, dem Vorgänger von Präsident Trump. Außerdem hat er viele Jahre im Parlament gearbeitet. Das Parlament sind Politikerinnen und Politiker, die das Volk vertreten und zum Beispiel Gesetze beschließen.

Das sind seine Pläne

Im Wahlkampf hat Biden angekündigt, dass er viele Dinge anders machen möchte als sein Gegner Donald Trump.

  • Er möchte, dass die USA ein strengeres Waffengesetz bekommen. Warum? In den USA kann man einfach in ein Geschäft gehen und sich eine Waffe kaufen. Wenn Waffen in einem Haushalt zur Verfügung sind, kann auch viel leichter und schneller etwas passieren. Deshalb will Biden es schwerer machen, an eine Waffe zu kommen. Er hofft, dass es dadurch weniger Gewalt gibt.
  • Außerdem hat Biden beim Wahlkampf gesagt, dass er wieder beim sogenannten Pariser Klima-Abkommen mitmachen möchte. Kurz nachdem er Präsident wurde, hat er das Abkommen wieder unterschrieben. Das Pariser Klima-Abkommen ist eine Vereinbarung, die 2015 in Paris (Hauptstadt von Frankreich) von fast allen Staaten der Welt getroffen wurde, um gemeinsam etwas für den Klimaschutz zu tun. Die USA sind kürzlich davon ausgetreten. Donald Trump glaubt nämlich nicht, dass es überhaupt einen Klimawandel gibt.
  • Besonders wichtig ist Biden, dass alle Menschen eine Krankenversicherung bekommen. Von einem Arzt oder im Krankenhaus behandelt zu werden, kann nämlich sehr teuer sein. Viele können sich das nicht leisten. Zwar kostet eine Versicherung auch Geld. Dafür übernimmt eine Krankenversicherung dann aber die Kosten einer medizinischen Behandlung.

Joe Biden privat

Joe Biden wurde in dem US-Bundesstaat Pennsylvania (sprich: pennsilwäinia) geboren und hat Geschichte, Politik und Recht studiert. Biden ist zum zweiten Mal verheiratet und hat insgesamt vier Kinder. Seine Familie musste allerdings mehrere Schicksalsschläge verkraften: Bidens erste Ehefrau und seine Tochter kamen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Später verstarb auch noch einer seiner Söhne an einer Krankheit.

Neueste Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr