Das wird am 1. Mai gefeiert

Das wird am 1. Mai gefeiert

Wichtige Rechte für Arbeiterinnen und Arbeiter mussten erst erkämpft werden. Daran erinnern wir uns am 1. Mai.

Am 1. Mai wird in Österreich auch der Staatsfeiertag gefeiert. Viele Kinder malen in der Schule die österreichische Flagge
Foto: Adobe Stock

14 Stunden arbeiten, schlecht bezahlt und das das ganze Jahr hindurch, ohne Urlaub zu machen? Vor mehr als 130 Jahren war das überall auf der Welt so üblich. Viele Arbeiterinnen und Arbeiter hatten ein schweres Leben. Gerechte Bezahlung und Urlaub? Davon konnten die meisten Menschen damals nur träumen.

Am 1. Mai 1886 passierte etwas, dass Vieles im Leben von Arbeiterinnen und Arbeitern ändern sollte. In Chicago (einer Stadt in den USA) gingen Tausende Menschen auf die Straßen. Sie protestierten dagegen, dass sie ausgenutzt wurden. Seit damals hat sich die Lage für Arbeiterinnen und Arbeiter in vielen Ländern verbessert. Auch in Österreich. Arbeiterinnen und Arbeiter werden seither durch Gesetze besser geschützt. Um daran zu erinnern, wie wichtig die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter sind, wird jedes Jahr am 1. Mai der Tag der Arbeit gefeiert.

Staatsfeiertag

In Österreich wird am 1. Mai auch der Staatsfeiertag begangen. Deshalb sieht man an diesem Tag auch viele rot-weiß-rote Fahnen ausgehängt. Am Staatsfeiertag müssen Kinder nicht in die Schule gehen, viele Erwachsene müssen nicht arbeiten und die meisten Geschäfte sind geschlossen. Heuer fällt der Staatsfeiertag jedoch auf einen Sonntag, wo die Schulen sowieso geschlossen sind.