Was Algen alles können

Was Algen alles können

Im Aquarium oder beim Baden mag sie niemand: die Algen. Dabei sind sie Superhelden! Wir haben Infos über diese besonderen Pflanzen gesammelt.

Es grünt so grün: Wasserpflanzen können auch sehr nützlich sein
Es grünt so grün: Wasserpflanzen können auch sehr nützlich sein
Imago

Sie sind nicht gerade die beliebtesten Pflanzen der Welt. Beim Schwimmen streifen sie manchmal an den Beinen entlang und hübsch anzusehen sind sie auch nicht: Algen! Doch im Grunde genommen tun wir den Pflanzen damit unrecht: Sie sind nämlich die Superhelden unseres Lebens! Ein Beweis gefällig? Algen produzieren etwa die Hälfte des Sauerstoffs, den wir zum Atmen brauchen!

Hier werden sie angebaut

Wusstest du, dass Algen auch absichtlich angebaut werden? Auf sogenannten Algenfarmen werden sie angepflanzt und geerntet. Eine Algenfarm gibt es sogar in Österreich! In Niederösterreich wird die Sorte Spirulina gezüchtet. In großen Wasserbecken in Gewächshäusern wachsen die Spirulina-Algen heran. Aus den Algen werden dann dunkelgrüne Cracker, Algenchips und Müsli hergestellt.

Algen gibt es überall

Algen gibt es allerdings nicht nur unter Wasser: Es gibt auch Luftalgen, Landalgen, Bodenalgen und viele mehr. Forscherinnen und Forscher schätzen, dass es insgesamt 400.000 verschiedene Arten  gibt.

Manche Algen sind schädlich

Algen können aber auch schädlich sein: In bestimmten Umgebungen entwickeln sie nämlich Giftstoffe, die für Tiere, aber auch für uns Menschen gefährlich sein können. Derzeit kennen Experten ungefähr 100 Arten, die solche giftigen Verbindungen produzieren können.

Blaualgen sind keine Algen

Eine Ausnahme stellen die Blaualgen dar. Das sind genau genommen nämlich gar keine Algen, sondern Bakterien. Weil die Forscher früher einmal dachten, dass es sich bei Blaualgen um Pflanzen handelt, nannte man sie so. Heute weiß man, dass es Bakterien sind. Ein bestimmter Stoff, den manche dieser Bakterien in sich tragen, gibt ihnen die blaue Farbe. Daher kommt der Name. Und ebenso wie echte Algen können diese Bakterien mithilfe von Sonnenlicht Nahrung und Sauerstoff herstellen. Deshalb wohl die Verwechslung.

 

Das Wort Alge stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Seegras.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr