Der Tiger ist zurück

Warum unsere Erde am Ende ihrer Kräfte ist

Heiß, heißer, am heißesten: Unsere Erde kommt immer mehr ins Schwitzen. Wie schlimm die Lage wirklich ist, zeigt ein Bericht, der jetzt veröffentlicht wurde.

Wie eine Kugel Eis in der Sonne: Der Klimawandel setzt der Erde zu
Wie eine Kugel Eis in der Sonne: Der Klimawandel setzt der Erde zu
Adobe Stock
Die Überhitzung der Erde ist eine Gefahr für uns Menschen
Die Überhitzung der Erde ist eine Gefahr für uns Menschen
Adobe Stock

Trockene Flusstäler, gefährlicher Starkregen, schmelzende Gletscher: Was droht unserem Planeten? Das zeigt nun ein neuer Bericht des sogenannten Weltklimarates. Dieser Rat besteht aus Expertinnen und Experten aus aller Welt. Sie sollen herausfinden, was die Gründe für den Klimawandel sind und was getan werden muss. 

Für diese Erkenntnisse haben kluge Köpfe aus fast 200 verschiedenen Ländern jahrelang geforscht. Also: viele Tests gemacht, Zahlen überprüft und Messungen wiederholt.

Weckruf an die Politik

Nun haben die Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse veröffentlicht. In ihrem Bericht finden sie klare Worte: Politikerinnen und Politiker müssen im Kampf gegen den Klimawandel mehr tun. Das, was bis jetzt von der Politik gemacht wurde, reicht nämlich nicht aus. Da sind sich die Forscherinnen und Forscher sicher. Wenn nichts getan wird, wird es zu noch mehr Hitze, Stürmen und Ähnlichem kommen 

Klimawandel aufhalten – geht das?

Klimaexpertin Jasmin Duregger glaubt aber auch daran, dass es noch nicht zu spät ist, um etwas zu verändern. „Die Gefahr durch die Klimakrise ist zwar groß, aber auch die Möglichkeiten, unsere Welt positiv zu verändern, sind groß“, meinte sie in einem Interview. Sie betonte auch, dass Politikerinnen und Politiker jetzt keine Zeit verschwenden sollen. Es sei wichtig, gleich zu handeln. 

Was sonst wichtig ist

👉 Der Weltklimabericht zeigt auch, dass die Menschen schuld am Klimawandel sind. Dass sich das Klima so schnell verändert, liegt nämlich zu einem großen Teil an Abgasen. Diese werden zum Beispiel von Autos, Flugzeugen und Fabriken verursacht.  

👉 Die Expertinnen und Experten liefern auch Ideen für die Politik.  Vor allem müssen weniger Abgase verursacht werden, sagen die Forschenden. Neue Gesetze könnten das möglich machen. Zum Beispiel dann, wenn diese Regeln den Fabriken genau vorschreiben, wie viel Abgase sie verursachen dürfen.  

👉 Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Menschen aus der ganzen Welt gemeinsam Gesetze und Regeln aufstellen. Denn um etwas für das Klima zu tun, braucht es Zusammenarbeit.  

Das Klima auf der Welt verändert sich. Das ist eigentlich nichts Neues. Schon immer haben wärmere Abschnitte und Eiszeiten einander abgelöst. Neu daran ist, dass sich das Klima noch nie so schnell verändert hat wie heute. Durch die Erwärmung der Erde kommt es immer häufiger zu Dürren, Überschwemmungen und heftigen Stürmen.