Warum jetzt alle über Elon Musk reden

Warum jetzt alle über Elon Musk reden

Der 50-Jährige hat eines der größten sozialen Netzwerke gekauft. Was das bedeutet.

Elon Musk folgen auf Twitter mehr als 83 Millionen Menschen
Foto: Imago
Elon Musk ist der reichste Mann der Welt
Foto: Imago

Autos, Weltraum und jetzt auch noch soziale Medien: Elon Musk (50) hat den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft. Insgesamt 41 Milliarden Euro hat er dafür bezahlt. Wie kann sich ein Mann das überhaupt leisten? Der 50-Jährige ist der reichste Mann der Welt.

Warum ist Elon Musk so reich?

Elon Musk ist der Chef mehrerer wichtiger Firmen. Er hat zum Beispiel ein Unternehmen, das Elektroautos produziert. Das Auto heißt Tesla. Eine weitere Firma beschäftigt sich mit der Raumfahrt, also mit Flügen in den Weltraum. Diese Firma trägt den Namen „Space X“ (sprich: späis ex).

Schon als Kind hat sich Elon Musk viel mit Computern beschäftigt. Mit 12 Jahren hat er ein Computerspiel erfunden. Auch seine erste Firma hatte mit einem Computerprogramm zu tun. Diese erste Firma hat Musk für viel Geld verkauft. So begann seine erfolgreiche Laufbahn.

Warum kauft Musk Twitter?

Elon Musk ist selbst ein eifriger Twitter-Nutzer. Mehr als 83 Millionen Menschen folgen ihm dort. Zum Vergleich: Das sind mehr als neunmal so viele Menschen, wie in Österreich leben. Musk hatte Twitter immer wieder vorgeworfen, sie würde die Meinungsfreiheit einschränken. Die Plattform kann nämlich Meinungen löschen und Nutzer sperren, zum Beispiel dann, wenn sie etwas Gemeines oder Falsches über andere schreiben oder unwahre Behauptungen aufstellen. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump (sprich: tramp) wurde deshalb für Twitter gesperrt.

Viele finden es nicht gut, dass Elon Musk Twitter gekauft hat. Damit hat er nämlich auch viel Macht. Er kann nämlich Meinungen beeinflussen und steuern. Musk hingegen sagt, dass er „Twitter besser machen will als jemals zuvor“. Er wolle neue Funktionen anbieten und öffentlich machen, wie genau Twitter funktioniert.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr