Deshalb feiern Christen Ostern

Deshalb feiern Christen Ostern

Was Christen glauben. Wieso musste Jesus sterben? Wurde er wirklich gekreuzigt und wieso hat Gott das nicht verhindert? Bibel-Experte Christoph Heil kennt die Antworten.

Für viele gehören Eier und der Osterhase zu Ostern dazu. Aber warum eigentlich?
Foto: Imago
Christoph Heil von der Uni Graz kennt sich besonders gut mit der Bibel aus
Foto: Uni Graz/Furgler

Was feiern Christen genau zu Ostern?

Zu Ostern feiern gläubige Christen, dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat. Man erinnert sich an den Tod Jesus am Kreuz und dass Jesus nicht tot geblieben ist, sondern dass Gott ihn wieder lebendig gemacht hat. Das ist der wichtigste Teil des christlichen Glaubens. Daran hängt alles. Die Auferweckung zu Ostern hat nämlich Jesus als Sohn Gottes bestätigt. Es hat bestätigt, dass Gott alles, was Jesus gesagt und getan hat, für richtig befunden hat. Die Auferweckung Jesu bedeutet für Christen, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes und der Erlöser der Welt ist.

Heißt das, dass Jesus dann wieder gelebt hat?

„Lebendig werden“ heißt nicht, dass Jesus sein Leben ganz normal weitergelebt hat. In der Bibel steht, dass er tatsächlich von mehreren Menschen gesehen wurde. Er soll sogar gegessen und getrunken haben. Dieses Sehen nennt man in der Fachsprache eine „Vision“. Seither glauben Christen an die Auferstehung der Toten für alle. Die Auferweckung ist vor allem ein wichtiges Zeichen dafür, dass man keine Angst vor dem Tod haben muss.

Ist Jesus wirklich am Kreuz gestorben?

Ja, Jesus ist von wichtigen Leuten in Jerusalem angeklagt worden, weil seine Reden und Taten ihnen nicht passten. Sie hatten Angst, dass Jesus mächtiger würde als sie selbst. Deshalb haben sie Jesus an den Chef der römischen Truppen in Israel ausgeliefert und der hat Jesus dann zum Tod am Kreuz verurteilt. Das wird nicht nur von der Bibel so erzählt, sondern auch von jüdischen und römischen Geschichtsexperten, die selber gar nicht an Jesus geglaubt haben. Dass Jesus am Kreuz gestorben ist, war also wirklich so.

Wieso hat Gott das nicht verhindert?

Gott ist wie ein Vater oder wie eine Mutter für alle Menschen. Jesus hat sich ganz besonders als Kind Gottes empfunden und er hat Gott als Vater angesprochen. Jesus war bereit, für seine Botschaft von der Liebe Gottes für alle auch Ablehnung und Schläge in Kauf zu nehmen und sogar dafür zu sterben. Er ist vor seinen Gegnern nicht geflohen und wurde dann am Ende von ihnen umgebracht. Ich glaube, Gott hätte es verhindern können, aber er hat es zugelassen. Das kann man nur schwer verstehen. Aber Gott hat mit Jesus gelitten. Immer wenn es Menschen schlecht geht, wenn sie Schmerzen haben, leidet Gott mit, wie er auch mit Jesus Mitleid hatte.

Was bedeutet „glauben“ eigentlich?

An etwas zu glauben, heißt, etwas für wahr und richtig halten, was man nicht beweisen kann, zum Beispiel durch ein Foto. Glauben hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Menschen, die glauben, sind meist für etwas dankbar.

Warum ist Ostern für Christen wichtig?

Ostern ist das wichtigste Fest für Christen. Und zwar deshalb, weil mit der Auferweckung klar wurde, dass Jesus wirklich der Bote und der Sohn Gottes ist. Die jüdischen Tempelführer hatten die Hoffnung, wenn sie Jesus kreuzigen lassen, sei alles vorbei und die Macht Jesu gebrochen. Das wäre wahrscheinlich auch so gewesen. Aber durch die Auferstehung von Jesus ist die wichtige Rolle von Jesus weitergegangen.

Was hat Jesus mit dem Osterhasen zu tun?

Ursprünglich nicht viel. Aber seit der Antike (Das war die Zeit zwischen 800 vor Jesus Geburt und etwa 600 danach) waren Eier wichtig. Eier stehen für das Leben und die Auferweckung. Später hat man sich dann noch den Osterhasen dazu vorgestellt, der die Eier bemalt und versteckt. Das kam erst im 17. Jahrhundert auf, also vor rund 300 Jahren. Man könnte sagen, dass die Eier das neue Leben, die Lebendigkeit und das schöne Leben zeigen. Der Hase ist auch noch ein Zeichen für die Fruchtbarkeit. Mit Jesu Geburt direkt haben Osterhase und Eier aber nichts zu tun.

Welche Bedeutung hat das Osterfeuer?

Das Licht ist ein wichtiges Symbol (sprich: sümbol) für Ostern. Auch die Osterkerze, die entzündet wird und in die Kirche gebracht wird. Es zeigt, dass Jesus Licht bringt. Und zwar überall hin, wo Dunkelheit oder Traurigkeit herrschen oder wo es Schmerzen gibt. In der Bibel steht, dass Jesus selbst das Licht ist. Wenn Christen sich im Dunkeln fühlen, wenn sie keinen Ausweg sehen und traurig sind, hoffen sie auf Jesus.

Der Hase hat ursprünglich nichts mit Jesus und Ostern zu tun
Foto: Adobe Stock

Was hat es mit der Fleischweihe auf sich?

Am Karsamstag werden die Speisen gesegnet, die dann am Ostersonntag feierlich gegessen werden. Es handelt sich dabei nicht nur um Fleisch, sondern auch um Eier und Brot. Es ist ein schöner Brauch, der zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, Gutes zum Essen und Trinken zu haben. Man sollte Gott dafür danken. Gerade nach der Fastenzeit, in der man auf manches verzichtet hat, ist es schön, sich mit der Speisensegnung auf ein tolles Oster-Essen vorzubereiten.

In solchen Körben wird die Osterjause in Kirchen, Kapellen und zu Wegkreuzen gebracht. Dort werden Fleisch, Brot und Eier gesegnet
Foto: Adobe Stock