Putin gibt anderen Schuld an Ukraine-Krieg

Putin gibt anderen Schuld an Ukraine-Krieg

Kein Frieden in Sicht: Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag angekündigt, den Krieg in der Ukraine weiterzuführen. Die Schuld für den Krieg schiebt er anderen Ländern zu.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Rede gehalten. Sie ist wichtig dafür, wie es in der Ukraine weitergeht
Imago

Politikerinnen und Politiker reden oft und viel. Auf die heutige Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin haben aber besonders viele Menschen gespannt gewartet. Er hat nämlich eine sogenannte „Rede zur Lage der Nation“ gehalten. Mit der Nation ist das russische Volk gemeint. Die „Rede zur Lage der Nation“ ist eine Rede, die meist einmal im Jahr gehalten wird und besonders viel bedeutet. Wichtig ist diesmal nicht nur, was Wladimir Putin gesagt hat, sondern auch der Zeitpunkt. Denn fast genau vor einem Jahr hat Putin mit seinen Soldaten die Ukraine angegriffen. Seitdem herrschen dort jeden Tag erbitterte Kämpfe. Viele Menschen sind schon gestorben oder mussten in andere Länder fliehen.

Was hat Putin gesagt?

Der russische Präsident gab – wie schon öfter davor – dem sogenannten Westen die Schuld am Krieg in der Ukraine. „Sie haben den Krieg losgetreten“, sagte Putin bei seiner Rede. In Wahrheit haben die russischen Soldaten die Ukraine angegriffen. Gut zu wissen: Schon lange Zeit vor dem Angriff vor einem Jahr hat es viele Probleme zwischen Russland und der Ukraine gegeben. Wie geht es weiter? Wladimir Putin will seine Soldaten in der Ukraine weiterkämpfen lassen. Der Frieden im Land rückt also in weite Ferne.

Was ist mit „der Westen“ gemeint?

„Der Westen“, das sind zum Beispiel die USA oder die Länder der EU. Also Länder, wo es Presse– und Meinungsfreiheit gibt. Russland oder China zum Beispiel gehören nicht zum „Westen“, weil es diese Freiheiten dort nicht gibt. Es geht also mehr um die Gemeinsamkeiten mancher Länder als um die Himmelsrichtung.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr