Wächst du schon oder machst du noch Ferien?

Wächst du schon oder machst du noch Ferien?

Forscherinnen und Forscher haben untersucht, wann Kinder schneller wachsen. Das Ergebnis lässt uns staunen.

Wann wachsen Kinder mehr? In der Schulzeit oder während der Ferien?.minjpg
Foto: Adobe Stock

Kannst du es kaum erwarten, wieder ein paar Millimeter größer zu sein? Dann geht es dir, wie den meisten Kindern. Vielen geht das Wachsen oft nicht schnell genug. Forscherinnen und Forscher aus den USA haben dazu etwas Interessantes herausgefunden. Kinder wachsen während der Schulzeit schneller als etwa in den Sommerferien.

Wie hat man das herausgefunden?

Die Expertinnen und Experten haben die Daten von mehr als 3.500 Kindern ausgewertet. Fünf Jahre lang wurde ihre Größe gemessen. Und das zweimal im Jahr, einmal im September und einmal im April.
Die Forscherinnen und Forscher stießen dabei auf etwas Erstaunliches. Die Kinder wuchsen während des Schuljahres schneller als in der Ferienzeit im Sommer. Warum das so ist, konnten die Experten noch nicht klären. Dazu muss noch geforscht werden. Es gibt nur Vermutungen. Gut zu wissen: Bei der Gewichtszunahme gab es keine großen Unterschiede zwischen Ferien- und Schulzeit. Ob das stimmen kann, bei all dem Eis, das in der heißen Jahreszeit geschleckt wird?! 😉

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr