Völkerrecht: Was ist das?

Völkerrecht: Was ist das?

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine fällt immer wieder der Begriff „Völkerrecht“. Was dahintersteckt.

Das wichtigste Ziel des Völkerrechts ist es, dass überall Frieden herrscht
Foto: Adobe Stock

Russland hat mit seinem Angriff auf die Ukraine das Völkerrecht verletzt. Das wiederholten in den vergangenen Tagen viele Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Ländern. Aber was bedeutet das überhaupt?

Regeln fürs Zusammenleben

Überall, wo Menschen miteinander leben, braucht es Regeln. Egal ob in der Familie, der Schule oder in einem Land. Während man sich in der Familie Regeln meist mündlich ausmacht, gibt es in einem Land Regeln, die niedergeschrieben sind. Dazu sagt man auch Gesetze. Diese Gesetze gelten für alle. Wenn sie jemand bricht, gibt es für gewöhnlich Strafen.

Nicht nur in einem Land gibt es Gesetze. Gesetzte gibt es auch dafür, wie die verschiedenen Länder miteinander umgehen. Im Völkerrecht sind genau solche Gesetze und Regeln aufgeschrieben. Das Völkerrecht gibt es seit 1970, also seit 52 Jahren.

Friedlich zusammenleben

Das Völkerrecht ist eine Sammlung aus vielen verschiedenen Gesetzen und Regeln. Dort stehen zum Beispiel Verträge, die verschiedene Länder miteinander abgeschlossen haben. Dazu gehören auch Abmachungen, wo die Grenzen von Ländern sind. Eine Regel ist es auch, dass man ein anderes Land nicht einfach angreifen darf.

Die wichtigste Grundlage für das Völkerrecht sind die Menschenrechte und die Verfassung der Vereinten Nationen (UN). Eine Verfassung ist eine Sammlung von Gesetzen. Wichtigstes Ziel ist es, dass die Menschen in Frieden zusammenleben.

Und was passiert, wenn ein Land gegen das Völkerrecht verstößt?

Das ist schwer allgemein zu beantworten. Es hängt immer von der Situation ab. Es gibt jedoch ein Gericht, das Streit zwischen Ländern schlichtet. Das ist der Internationale Gerichtshof. Dort arbeiten Richterinnen und Richter aus verschiedenen Ländern. Das soll dazu beitragen, dass die Entscheidungen, die dort getroffen werden, fair sind.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr