Vier Gründe: Darum ist Lesen cool

Vier Gründe: Darum ist Lesen cool

Zum Vorlesetag am 24. März: Vier Gründe, warum du öfter mal zu einem Buch greifen solltest.

Gefällt einem ein Buch, vergeht die Zeit beim Lesen wie im Flug
Foto: Adobe Stock

Deutsch – ist doch ein Klacks!

Aufsätze, Diktate oder Deutsch-Schularbeiten? Alles kein Problem für Vielleserinnen und Vielleser. Durch das Lesen erweiterst du nicht nur deinen Wortschatz. Das heißt, du kennst viele unterschiedliche Wörter. Durch das Lesen lernst du ganz nebenbei, wie du sie richtig verwendest und du sie richtig schreibst. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. ?

Dabeibleiben und durchziehen

Wie lange schaffst du es, eine Sache zu machen? Ständig bist du abgelenkt. Du liest etwas auf Instagram, da leuchtet eine neue WhatsApp-Nachricht auf. Wenn du dich leicht ablenken lässt, bist du nicht alleine. Vielen Menschen, auch Erwachsenen, geht das so. Ein Buch zu lesen, hilft dabei, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Am besten Handy weit weglegen, einen gemütlichen Platz im Haus suchen und eintauchen in das Abenteuer Buch. Das richtige Thema findest du bestimmt! Stöbere doch einmal in der Schulbücherei, der Stadtbücherei oder im Bücherregal deiner Geschwister!

Mir macht niemand etwas vor!

Ist ja nicht möglich! Kann ich diese Nachricht auf Instagram glauben? Wer viele Bücher liest, sammelt viel Wissen an. Falschnachrichten und bewusst in die Irre führende Meldungen haben da wenig Chancen. Was interessiert dich besonders? Andere Länder, Politik, Wissenschaft oder Neues aus dem Weltall: Zu allen möglichen Themen gibt es Bücher von Expertinnen und Experten. Du findest bestimmt das Richtige!

Flügel wachsen lassen

Eintauchen, abschalten und der Fantasie freien Lauf lassen. Das geht ganz automatisch, wenn man ein interessantes Buch liest. Ob magische Welten oder Beschreibungen echter Erlebnisse, das Lesen von Geschichten öffnet Augen und Ohren und bringt uns nicht selten zum Staunen. Und wenn man das Buch weglegt? Dann geht die Reise oft weiter, und zwar im eigenen Kopf mit ganz eigenen Geschichten.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr