Winzling: Dieser Ursaurier war so groß wie ein Kugelschreiber

Winzling: Dieser Ursaurier war so groß wie ein Kugelschreiber

Riesensaurier? Von wegen: Dieses Ursaurier war winzig. Was man nun alles über den sogenannten Bromerpeton herausgefunden hat.

Fossil gefunden: Das ist alles, was von dem Ursaurier übrig geblieben ist
Fossil gefunden: Das ist alles, was von dem Ursaurier übrig geblieben ist
MacDougall et al

Denkt man an Dinosaurier, hat man meist riesige Tiere vor Augen. Man stellt sich vor, wie sie ihre langen Hälse ausstrecken, um Blätter von den Bäumen zu fressen. Oder wie sie beim Laufen alles niedertrampeln, was sich ihnen in den Weg stellt. Doch nicht alle Saurier waren so riesig. Es gab auch winzig kleine Exemplare.

Zu den Winzlingen zählt auch ein Ursaurier namens Bromerpeton. Dieses Reptil lebte wohl vor ungefähr 290 Millionen Jahren. Also sogar Millionen von Jahren, bevor es den ersten Tyrannosaurus Rex (sprich: türanosaurus rex) auf der Erde gab. Und Bromerpeton war wirklich alles andere als riesig. Er dürfte ungefähr die Größe eines Kugelschreibers gehabt haben.

Fossil gefunden

Dass dieses Reptil gelebt hat, weiß man, weil man in Deutschland ein sogenanntes Fossil gefunden hat. Ein Fossil ist ein Rest oder eine Spur von einem verstorbenen Lebewesen oder von einer Pflanze, die in einem Stein eingeschlossen ist. Von diesem Ursaurier hat man zum Beispiel den Schädel und Teile seiner Arme gefunden.

Entdeckt hat man diese Saurier-Teile schon vor 30 Jahren. Aber erst jetzt hat man die Forschung daran abgeschlossen. Und ein paar Dinge konnte man dabei über den Ursaurier herausfinden.

So lebte der Ursaurier

Forschende sagen, dass man sich den Ursaurier ähnlich wie eine kleine Eidechse vorstellen kann. Er hatte einen kleinen Kopf, der die Form eines Dreiecks hatte – und spitze Zähne. Am liebsten gefressen hat er wohl kleine Insekten.

Außerdem hatte er Hände, die die Form von kleinen Schaufeln hatten – mit fünf spitzen Krallen. Man geht davon aus, dass er mit diesen Schaufeln graben konnte. Und sich so Stück für Stück in der Erde fortbewegte.

Mehr Wissen über Dinos

Du interessierst dich für Saurier? Dann kannst du bei uns noch mehr über diese Urtiere nachlesen. Wenn du auf diesen Link klickst, erfährst du zum Beispiel, wofür ein besonderer Saurier seine Flügel nutzte.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr